Geschäftsverlauf

Die Herausforderungen in unseren Kernmärkten – insbesondere in der Altersvorsorge – haben unsere Geschäftsentwicklung auch im Berichtsjahr 2015 negativ beeinflusst.

In der Altersvorsorge führten vor allem die andauernde Niedrigzinsphase, die negative Berichterstattung über die Stabilität von Lebensversicherern sowie die Absenkung des Höchstrechnungszins zu einer weiterhin hohen Zurückhaltung beim Abschluss langfristiger Verträge. Entsprechend waren die Erlöse in der Altersvorsorge im Berichtsjahr rückläufig.

In der Krankenversicherung beobachteten wir beim Neuabschluss von privaten Vollversicherungen zwar weiterhin eine Zurückhaltung der Kunden. Diese führen wir unter anderem auch auf die kritische Berichterstattung zum Thema Beitragsentwicklung in der PKV zurück. Dennoch entwickelten sich unsere Erlöse in der Krankenversicherung positiv und lagen leicht über dem Vorjahresniveau. Hintergrund ist unsere gute Kundenbasis sowie die enge Betreuung unserer Kunden.

Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen FERI haben wir im Berichtszeitraum den Bereich Vermögensmanagement weiter gestärkt. FERI konnte in allen Geschäftsfeldern neue Kunden gewinnen. Das Beratungs- und Dienstleistungsangebot, vor allem in den Bereichen Investment Management sowie Alternative und Real Assets (zum Beispiel Private Equity, Hedgefonds und Immobilien), wurde stetig ausgebaut. Zusätzlich befördert durch eine positive Entwicklung dieses Beratungsfelds in der MLP Finanzdienstleistungen AG konnten wir im Vermögensmanagement die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Hintergrund ist weiterhin der Anstieg des in der MLP Gruppe verwalteten Vermögens.

In der Sachversicherung lagen die Erlöse über dem Vorjahresniveau, auch ohne die zusätzlichen Erlösbeiträge durch die Übernahme der DOMCURA Gruppe.

Beratungsangebot rund um Immobilien ausgebaut

Um der gewachsenen Kundennachfrage nach Immobilien noch stärker Rechnung zu tragen und die Umsatzbasis nachhaltig zu verbreitern, hat MLP sein 2014 neu gestartetes Beratungsangebot rund um Immobilien im Berichtsjahr noch einmal deutlich ausgebaut. MLP Berater können auf Wunsch des Kunden Immobilien für die Eigen- und Fremdnutzung anbieten; entsprechende Schulungen wurden im Berichtsjahr durchgeführt und sind auch für das kommende Jahr geplant. Die Qualitätssicherung bei der Immobilienvermittlung erfolgt über das Tochterunternehmen FERI EuroRating, das eine Prüfung aller Anbieter vornimmt, mit denen wir zusammenarbeiten. In der Immobilienfinanzierung erzielte MLP neue Höchstwerte im vermittelten Neugeschäft und die Erlöse aus der Immobilienvermittlung, die sich in den sonstigen Provisionserlösen zeigt, legten deutlich zu.

Bis auf den marktbedingten Rückgang in der Altersvorsorge hat die MLP Gruppe somit die Erlöse in sämtlichen Beratungsfeldern gesteigert. Damit zeigt die weitere Verbreiterung der Umsatzbasis, die MLP im Berichtsjahr forciert hat, Wirkung.

Neue Potenziale in der Sachversicherung durch DOMCURA-Akquisition

Ein Schwerpunkt im Rahmen der Verbreiterung der Umsatzbasis lag in der Akquisition der DOMCURA Gruppe Ende Juli 2015. Die DOMCURA Gruppe konzipiert, entwickelt und realisiert als sogenannter Assekuradeur aus dem gesamten Marktangebot umfassende Deckungskonzepte in der Sachversicherung. Diese werden von Marktteilnehmern wie z. B. Versicherungsmaklern vermittelt. Dieses erfolgreiche Geschäftsmodell wird die DOMCURA Gruppe fortführen und deutlich ausbauen. Zudem gehören zur DOMCURA Gruppe auch Spezialmakler für Gewerbe- und Industrieversicherungen. Insgesamt erschließt sich MLP mit dem Erwerb und der Einbindung der DOMCURA Gruppe in den Konzern ein weiteres, strategisch relevantes Geschäftsfeld. Zusätzlich entstehen umfangreiche Umsatzsynergien in der MLP Gruppe.

Ein weiterer positiver Effekt ergibt sich aus der Verteilung der Umsätze. In der Sachversicherung fällt ein Großteil der Jahreserlöse der DOMCURA Gruppe jeweils im 1. Quartal an, da die meisten Versicherungsprämien zu Jahresbeginn fällig werden. Da MLP bisher traditionell einen Großteil seiner Erlöse im 4. Quartal erwirtschaftet, ergibt sich durch die Akquisition der DOMCURA Gruppe für den Konzern eine gleichmäßigere Verteilung der Umsatzerlöse im Jahresverlauf.

Digitalisierungsstrategie erfolgreich vorangetrieben

Die Digitalisierung des Finanzdienstleistungssektors führt dazu, dass neue Wettbewerber auf den Markt treten. Dies sind sowohl sogenannte FinTechs als auch Großunternehmen, welche Kernkompetenzen von Finanzdienstleistern als eigene Dienstleistungen im Internet anbieten. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und die Umsetzung unserer Online-Strategie voranzutreiben, ist MLP im Berichtsjahr unter anderem eine Kooperation mit dem FinTech-Unternehmen massUp eingegangen. Die darüberhinausgehenden Schritte sind in den nächsten Absätzen beschrieben.

Social Media-Aktivitäten zur Neukundengewinnung

Im Rahmen der Online-Strategie hat MLP im Berichtsjahr einen neuen Internetauftritt für junge Erwachsene gestartet. MLP financify spricht diese gezielt in ihrem Umfeld an. Gleichzeitig haben wir die Präsenz von MLP in den sozialen Medien wie Facebook, Youtube und Twitter weiter ausgebaut. Ziel ist, uns auch dort als Gesprächspartner in allen Finanzfragen zu positionieren und Interessenten zu generieren. Darüber hinaus haben wir auch unsere Kundenwebseite mlp.de in 2015 einem Relaunch unterzogen. Sie bietet jetzt unter anderem auch Internetseiten für sämtliche Standorte von MLP und Auftritte für jeden Kundenberater.

Basis für Erweiterung des Online-Produktportfolios gelegt

Mit den beiden neuen Webauftritten und der zuletzt eingegangenen Kooperation mit massUp hat MLP die Basis für den Onlineproduktabschluss geschaffen. Der Start erfolgt im Januar 2016. Die nun etablierte technische Plattform bietet künftig die Möglichkeit der Erweiterung des Online-Produktportfolios. Darüber hinaus wurden im Berichtsjahr das Video-Conferencing zur Online-Beratung als Tool für Berater sowie die eSignature als Pilotprojekte fortgeführt. MLP hat somit im Berichtsjahr die technologische Basis und wichtige Schritte für die weitere Umsetzung der Digitalisierungsstrategie geschaffen. Details dazu finden sich im Kapitel „Voraussichtliche Geschäftsentwicklung“.

Angebotserweiterung im Bereich Private Krankenversicherung und bAV

2015 hat MLP sein Angebot im Bereich der PKV ausgebaut. Auch Versicherte, die bislang kein Kunde bei MLP sind, können seitdem ihren Vertrag beim bestehenden Versicherer durch MLP überprüfen und optimieren lassen. Das pauschale Servicehonorar von einmalig 420 € zzgl. Mehrwertsteuer fällt bei einer erfolgreichen Optimierung an. Für MLP Bestandskunden bleibt dieser Service weiterhin kostenfrei.

Unter dem Motto „100 für 10“ bietet MLP seit 2015 im Bereich bAV ein innovatives Branchenkonzept für die Nettolohn-Optimierung, das vor allem auf die Bedürfnisse von Arztpraxen, Kanzleien und ähnlichen Betrieben zugeschnitten ist.

„Quick-Check“ für Sachversicherungen gestartet

Zur Unterstützung unserer Kundenberater haben wir im Berichtsjahr den „Quick-Check“ für Sachversicherungen eingeführt. Damit können Berater auch Altverträge ihrer Kunden, die nicht über MLP abgeschlossen wurden, schnell und einfach auf Aktualität prüfen und mit dem derzeitigen Marktangebot vergleichen. Das neue Analyse-Tool ermöglicht den Vergleich von Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude-, Unfall- und Rechtschutzversicherungsverträgen.

Kosten trotz umfangreicher Investitionen stabil

Aufgrund des herausfordernden Marktumfelds ergänzt MLP seine Wachstumsstrategie durch ein konsequentes Effizienzmanagement. Trotz umfangreicher Zukunftsinvestitionen lagen die Verwaltungskosten (vor Akquisition DOMCURA Gruppe) auf Vorjahresniveau und damit im Rahmen unserer Planungen. Inkludiert sind einmalige Aufwendungen von mehr als 5 Mio. €, die wie angekündigt unter anderem durch Recruiting-Programme, die Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie sowie IT-Investitionen angefallen sind.

Veränderung in der Unternehmensstruktur

Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage

Im Berichtszeitraum hat die MLP AG eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage durchgeführt. Gegen Einbringung von 33,33 % der Anteile an der Schwarzer Familienholding GmbH (SFH GmbH), der Muttergesellschaft der DOMCURA Gruppenunternehmen, wurden 1.456.948 neue Aktien ausgegeben. Diese Aktien sind für das Geschäftsjahr 2015 vollständig dividendenberechtigt. Das Grundkapital erhöhte sich dadurch um 1,35 % von 107.877.738 Aktien auf 109.334.686 Aktien. Die Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage wurde am 10. August 2015 in das Handelsregister des Amtsgerichts Mannheim eingetragen.

Übernahme der DOMCURA Gruppe stärkt die Sachversicherung

Im Juni hat die MLP AG einen Unternehmenskaufvertrag über die vollständige Übernahme der DOMCURA Gruppe unterzeichnet. Mit Closing der Transaktion am 29. Juli 2015 erwarb die MLP AG 41,66 % der Anteile von der SFH GmbH. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage, deren Eintragung in das Handelsregister des Amtsgerichts Mannheim am 10. August erfolgte, gingen weitere 33,33 % der Anteile an der SFH GmbH auf die MLP AG über. Die verbleibenden 25 % der Anteile verbleiben stimm- und gewinnrechtlos bei Herrn Schwarzer und gehen bis spätestens 1. Januar 2017 auf MLP über, ohne dass hierfür eine zusätzliche Kaufpreiszahlung fällig wird. Die MLP AG ist rückwirkend zum 1. Januar 2015 für 100 % der Anteile gewinnberechtigt. Das Transaktionsvolumen belief sich auf insgesamt 18 Mio. €. Dabei wurden 12 Mio. € als Kaufpreis in bar gezahlt, weitere 6 Mio. € wurden durch die oben beschriebene Ausgabe neuer Aktien für die Einbringung von 33,33 % der Anteile an der SFH GmbH geleistet. Die DOMCURA Gruppe wurde mit dem Abschluss zum 30. September 2015 erstmalig auf der Ebene des MLP Konzerns in die Konsolidierung einbezogen.

FEREAL AG als Kapitalverwaltungsgesellschaft zugelassen

Im Berichtszeitraum wurden innerhalb der FERI Gruppe verschiedene Veränderungen in der Struktur und Organisation vorgenommen. Unter anderem wurde die FERI Institutional and Family Office GmbH auf die FERI Trust GmbH verschmolzen. Im gleichen Zeitraum erfolgte die Zulassung der FEREAL AG als Kapitalverwaltungsgesellschaft durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Darüber hinaus hat es keine wesentlichen Veränderungen in der Unternehmensstruktur des MLP Konzerns gegeben.

In der folgenden Beschreibung der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage des MLP Konzerns nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) sind die jeweiligen Vorjahreswerte in einer Klammer dargestellt.

Durch die Übernahme der DOMCURA Gruppe ist die Vergleichbarkeit mit dem Vorjahr nur eingeschränkt möglich.