Kompletten Geschäftsbericht 2015
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WIRTSCHAFTSBERICHT
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und Berater sind für die MLP Gruppe als wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen die wichtigste Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Deshalb lag auch 2016 ein Fokus auf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Personalarbeit für die Mitarbeiter, auf den Bildungsangeboten für Berater sowie auf der Gewinnung neuer Berater.
Mitarbeiterfluktuation niedrig
Die Zahl der Mitarbeiter im MLP Konzern ist im Berichtsjahr 2016 leicht zurückgegangen. Zum Stichtag 31.12.2016 waren durchschnittlich 1.768 Mitarbeiter für MLP tätig. Hintergrund der Entwicklung sind einerseits die Auswirkungen des Effizienzprogramms (Informationen dazu siehe Kapitel „Geschäftsverlauf“) und andererseits eine Reduktion der Zahl der Aushilfen im Segment Finanzdienstleistungen. Auf die Mitarbeiterzahl im Segment FERI wirkte sich der Verkauf der FERI EuroRating aus, dessen Closing am 1. August 2016 vollzogen wurde. Die Fluktuation in der Zentrale ist aufgrund der oben genannten Maßnahmen 2016 mit 6,3 % leicht gestiegen (2015: 5,5 %). Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter bei der MLP AG, der MLP Finanzdienstleistungen AG, der FERI AG sowie DOMCURA beträgt derzeit 41 Jahre.
Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie sich die Zahl der Mitarbeiter in den einzelnen Geschäftsbereichen in den vergangenen Jahren entwickelt hat:
Segment | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
Finanzdienstleistungen* | 1.275 | 1.300 | 1.303 | 1.306 | 1.265 |
FERI | 223 | 235 | 232 | 244 | 251 |
DOMCURA | 264 | 261 | – | – | – |
Holding | 7 | 7 | 7 | 9 | 8 |
Gesamt | 1.768 | 1.802 | 1.542 | 1.559 | 1.524 |
Entwicklungsprogramme für Führungskräfte und Nachwuchs
Um unseren Mitarbeitern noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, haben wir 2015 ein modulares „Führungskräfteprogramm“ für Teamleiter gestartet, das im Berichtsjahr weiterentwickelt und erfolgreich fortgeführt wurde. Ziel ist es, bereits bestehende Führungskräfte in relevanten Themen zu schulen und in ihrer Rolle als Personalverantwortliche zu begleiten. Bei unserem bereits seit 2013 etablierten Nachwuchskräfteprogramm „Top Talente“ ist im Berichtsjahr 2016 ein neuer Jahrgang gestartet. Es zielt darauf, talentierte Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen systematisch zu identifizieren, gezielt zu fördern und nachhaltig für zukünftige Fach- und Führungsaufgaben aufzubauen.
Neue Betriebsvereinbarungen umgesetzt und etabliert
Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Personalarbeit wurde 2016 eine neue Betriebsvereinbarung getroffen, die die Ausschreibungspflichten für interne Stellen genau definiert sowie Auswahlrichtlinien für zu besetzende Stellen festlegt. Darüber hinaus stand im Berichtsjahr die konkrete Umsetzung der 2015 getroffenen Betriebsvereinbarungen zur Einführung einer neuen Vergütungssystematik sowie zur Durchführung von Beurteilungsgesprächen im Vordergrund. Ziel ist es, ein faires, transparentes und motivierendes Vergütungssystem zu etablieren, das persönliche Erfahrungen, Kompetenzen und Leistungen des Mitarbeiters würdigt und gleichzeitig marktgerecht ist.
Digitalisierung der Personalarbeit gestartet
Ein Schwerpunkt war 2016 die Digitalisierung der Personalarbeit. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde eine Software für eine neue, digitale Personalakte für alle Mitarbeiter eingeführt. Die Überführung der Daten in die digitale Personalakte hat bereits begonnen und wird 2017 fortgesetzt. In einem nächsten Schritt ist die Implementierung einer Talentmanagement-Software geplant. Außerdem plant MLP, ab 2017 die Entgeltabrechnung wieder selbst zu übernehmen, nachdem dieser Prozess bislang an einen externen Dienstleister ausgelagert war. Dadurch können Änderungen in Gehaltsabrechnungen und Personalakten schneller und effizienter vorgenommen werden.
Beraterfluktuation auf niedrigem Niveau
Zum Stand 31. Dezember 2016 unterhielt MLP 146 Geschäftsstellen mit insgesamt 1.940 Beratern (2015: 1.943), die als selbstständige Handelsvertreter tätig sind. Das Durchschnittsalter der Berater liegt derzeit bei 44 Jahren. Sehr erfreulich ist weiterhin die enge Bindung bestehender Berater. Sie lässt sich an der Fluktuationsquote ablesen. Diese lag 2016 bei 7,9 % – und damit deutlich unter der Zielgröße von rund 10 %.
Recruiting neuer Berater voran getrieben
Die Gewinnung neuer Berater war 2016 – wie bereits im Vorjahr – ein Schwerpunktthema. Die 2015 eingeführte Weiterbildungsprämie für neue Kundenberater hat sich als wichtiger Baustein unserer Recruiting-Initiative etabliert. Um unsere Aktivitäten in diesem Bereich noch zu verstärken, haben wir die interne Zusammenarbeit der Abteilungen Hochschulmanagement und Recruiting 2016 weiter intensiviert. Ziel ist es, an den Hochschulen noch präsenter zu sein. Flankierend haben wir im Berichtsjahr am Universitätsstandort Bielefeld eine neue Geschäftsstelle im Hochschulsegment gegründet und weitere Neugründungen vorbereitet.
Nach einem deutlichen Anstieg der Bewerbungen in der Finanzberatung im Vorjahr, blieb dieser Wert im Geschäftsjahr 2016 auf dem erhöhten Niveau stabil. Somit zeigt die 2015 gestartete Recruiting-Offensive erste positive Wirkung, die wir 2017 noch ausbauen möchten. Weitere Informationen zu den Planungen im Recruiting finden sich unter „Voraussichtliche Geschäftsentwicklung“.
Praktikantenprogramm und duales Studium etabliert
Das 2014 gestartete Praktikantenprogramm hat sich etabliert. Im Berichtsjahr nutzten 144 Studierende und Absolventen die Möglichkeit, den Berufsalltag eines MLP Beraters auf diesem Wege näher kennen zu lernen. Ein weiteres erfolgreiches Recruiting-Instrument ist darüber hinaus unser 2013 gestartetes duales Hochschulstudium „Vertrieb“, bei dem die Studierenden in den Geschäftsstellen gezielt auf die Laufbahn als Berater vorbereitet werden. Derzeit sind in den Geschäftsstellen 21 dual Studierende und 28 Auszubildende tätig (Vorjahr: 24 bzw. 22); in der Zentrale sind es 23 dual Studierende und 20 Auszubildende (Vorjahr: 25 bzw. 23).
Umfassende Bildungsangebote als Schlüssel zum Erfolg
MLP bewegt sich in einem komplexen, sich stetig verändernden Markt- und Wettbewerbsumfeld und will als der Gesprächspartner in allen Finanzfragen eine anspruchsvolle Klientel dauerhaft überzeugen.
Eine hohe Qualität der Bildungsangebote ist dafür eine unverzichtbare Voraussetzung. Herzstück für die Entwicklung von Bildungsangeboten ist die MLP Corporate University (CU) mit Sitz in Wiesloch. Bereits seit 2012 ist die CU durch das Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. (FPSB Deutschland) zur Weiterbildung zum Certified Financial Planner (CFP) akkreditiert. Seitdem haben mehr als 140 Berater den Abschluss zum Financial Planner absolviert; weitere Berater bereiten sich darauf vor. Als erste Corporate University hat die CU 2013 nach einem umfangreichen Zertifizierungsprozess das internationale Qualitätssiegel „Certified Corporate University“ der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) erhalten. Das Bildungsangebot entspricht damit den internationalen Anforderungen des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS), wodurch eine Kooperation mit staatlichen Hochschulen erleichtert wird.
Masterprogramm gestartet
Im Herbst 2016 ist ein neuer Kooperations-Studiengang gestartet: Die CU bietet seit September gemeinsam mit der Berliner Steinbeis-Hochschule School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) den Master-Studiengang „Master Financial Planning and Management (M.Sc.)“ an. Der berufsbegleitende Master-Studiengang richtet sich sowohl an erfahrene als auch an neue MLP Berater, die nach ihrem Bachelor-Abschluss bei MLP tätig sind. Damit stellt er eine zusätzliche Möglichkeit für unsere Berater dar, sich weiterzubilden – und ist somit ein ergänzendes Instrument im Zuge unserer Recruiting-Initiative.
Umfangreiches Schulungsprogramm
Der Umfang unseres Bildungsangebots spiegelt sich in zahlreichen Seminaren und Veranstaltungen wider. So fanden an der CU im Jahr 2016 rund 21.700 Schulungstage (inkl. Online-Seminare) statt. Neben zahlreichen Schulungen in Fach- und Beratungsthemen war ein Schwerpunkt die Durchführung eines Bildungsangebots für die Vermittlung von Immobilien. Darüber hinaus haben wir unsere Berater mit einem umfangreichen eLearning-Angebot für die neue Applikation zur Produktauswahl vertraut gemacht. Im Rahmen von vier „Berater-Powertagen“ hatten alle Berater die Möglichkeit, sich in insgesamt 21 Modulen über aktuelle Fach- und Beratungsthemen zu informieren. Zudem wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr ein umfangreiches Bildungsangebot vorbereitet, das den weiteren Rollout der neuen Beratungsapplikation „Budgetguide“ 2017 begleiten wird. Mehr Informationen dazu im Kapitel „Voraussichtliche Geschäftsentwicklung“.
Die Gesamtaufwendungen für unser umfassendes Bildungsangebot belaufen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf rund 7,6 Mio. € und liegen damit auf dem Niveau des Vorjahrs.
Dank an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Der Vorstand dankt allen Beraterinnen und Beratern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das hohe Engagement im abgelaufenen Geschäftsjahr. Darüber hinaus gilt unser Dank den Betriebsräten für die konstruktive Zusammenarbeit. Diesen verantwortungsvollen Dialog gilt es, zum Wohle aller Mitarbeiter, auch in Zukunft bestmöglich weiterzuführen.