NACHHALTIGKEIT BEI MLP

Für eine nachhaltige Entwicklung – von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt – sind alle mehr denn je gefordert. MLP leistet als Unternehmen seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung durch sein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement: hierin sind die Apekte berücksichtigt, mit denen wir als Unternehmen unsere soziale und ökologische Verantwortung übernehmen können.

 

Diese Aspekte sind in unserem Nachhaltigkeitsbericht nachzulesen und unterstreichen wir mit dem Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2022.

 

„Klimaschutz ist ein Thema, das uns alle angeht – mit dem Ziel der eigenen Klimaneutralität binnen zwei Jahren übernimmt der MLP Konzern hier Verantwortung und leistet seinen Beitrag“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandvorsitzender von MLP.

 

Bereits seit 2016 geht MLP das Thema Nachhaltigkeit systematisch an und hebt mit dem Ziel der Klimaneutralität sein Nachhaltigkeitsmanagement nun auf die nächste Stufe. Damit wird MLP auch dem wachsenden Interesse vor allem von Kunden, aber auch von Investoren, Beratern und Mitarbeitern noch besser gerecht.

 

„Leistung“ und „Vertrauen“ bilden das Zentrum unserer Unternehmenswerte und verbinden im MLP Selbstverständnis erfolgreiches Unternehmertum mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement.

 

Die MLP Gruppe ist Partner in allen Finanzfragen – für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Über die Verantwortung gegenüber unseren Kunden hinaus wollen wir mit unserem Nachhaltigkeitsmanagement unserer Verantwortung gegenüber allen Bezugsgruppen Ausdruck verleihen.

 

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten haben wir acht wesentliche Nachhaltigkeits-Handlungsfelder identifiziert, die im Folgenden sowie ausführlich in unserem MLP Nachhaltigkeitsbericht zu finden sind.

 

Um unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten einen nachvollziehbaren Rahmen zu geben, haben wir unsere Berichterstattung am Berichtsstandard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) ausgerichtet.

UNSERE
NACHHALTIGKEITS-
HANDLUNGSFELDER

ATTRAKTIVER
ARBEITGEBER UND
PARTNER

MLP ALS ATTRAKTIVER ARBEITGEBER UND PARTNER

 

MLP ist ein wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen in dem qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie selbstständige Kundenberater die wesentliche Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg darstellen.

 

Vor diesem Hintergrund ist „MLP als attraktiver Arbeitgeber und Partner“ ein eigenes strategisches Handlungsfeld unserer Nachhaltigkeitsarbeit, um die Arbeit bei und für MLP attraktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.

 

Attraktiver Arbeitgeber

MLP bietet seinen Mitarbeitern eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur, die mit einer familienfreundlichen Personalpolitik, wie auch durch attraktive Zusatzleistungen unterstrichen wird. Hierfür hat der Fachbereich Personal ein internes Konzept mit personalwirtschaftlichen Handlungsfeldern formuliert, die aus den bestehenden Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Bewältigung demografische Herausforderungen, die kontinuierliche Verbesserung von personalwirtschaftlichen Prozessen, Digitalisierung, Arbeitgeberattraktivität etc. abgeleitet wurden:

 

Dies sind unter anderem:

  • Die gezielte Förderung von Frauen in Führung
  • Die Unterstützung von Führung in Teilzeit
  • Die gezielte Weiterentwicklung von Angeboten zur Gesundheitsförderung
  • Stärkere Systematisierung des Elternzeitprozesses

 

Vereinbarkeit von Beruf & Familie

  • Flexible Arbeitszeitmodelle und eine Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten
  • Kinderbetreuungszuschuss für Kinder bis zur Einschulung
  • Eltern-Kind-Büro in der Konzernzentrale, für kurzfristige Kinderbetreuungsengpässe unserer Mitarbeiter
  • Freistellung zur Betreuung eines erkrankten Kindes: erst ab dem vierten Krankheitstag des Kindes ist ein ärtzliches Attest nötig
  • Kostenübernahme für Angebote des „Generation Guide“: Dieser bietet fachkundige Beratung in den Feldern Kinderbetreuung, Erziehungscoaching sowie Beratung und Unterstützung im Bereich Homecare – Eldercare

 

Gesundheitsangebote

  • Medizinische Präventionsangebote wie Grippeschutzimpfungen, Sehtests etc.
  • Ergonomische Arbeitsplätze sowie entsprechende Beratung
  • Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung der B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
  • Prävention und Betreuung bei psychischen Überlastungen und Dispositionen
  • Betriebssportangebote

 

Attraktiver Partner unserer selbstständigen Kundenberater

MLP Kundenberater agieren als Unternehmer im Unternehmen und haben zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten – eine hohe Qualität der Bildungsangebote ist dafür eine unverzichtbare Voraussetzung. Herzstück für die Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten für Berater, Geschäftsstellenleiter und Leiter Hochschulteams ist die MLP Corporate University mit Sitz in unserer Konzernzentrale in Wiesloch.

 

Die stetige Weiterentwicklung des Weiterbildungsangebots für unsere selbstständigen Kundenberater an unserer Corporate University, die sich mit passgenauen, modularen Bausteinen in den individuellen Weiterbildungsbedarf der Berater einfügt, sowie die Neuausrichtung im Hochschulsegment mit einer klaren Fokussierung auf die Gewinnung junger Berater leisten hierzu einen Beitrag.

 

Darüber hinaus unterstützen wir die Produktivität unserer selbstständigen Kundenberater durch verschiedene Beratungsapplikationen sowie durch unseren Backoffice Service in der Konzernzentrale in Wiesloch.

 

Weitere Informationen sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

  

DIGITALISIERUNG

DIGITALISIERUNG

 

Die Digitalisierung beeinflusst das Leben der Menschen und die Weiterentwicklung der Unternehmen zunehmend stärker. Flexibilität, Geschwindigkeit, Innovationskraft und die Optimierung von Geschäftsprozessen werden für den Erfolg eines Unternehmens immer entscheidender. Hierdurch nimmt die Komplexität von IT-Projekten – auch getrieben von der Regulierung – immer stärker zu. Damit einhergehend steigt auch die Bedeutung der Informationssicherheit, welche die digitalen Geschäftsmodelle, insbesondere gegen Cyber-Attacken abzusichern hat, stetig.

 

Die Digitalisierung aller Bereiche schreitet auch im MLP Konzern voran und wird auch in den kommenden Jahren eine wesentliche strategische Rolle spielen. Entscheidend für die Entwicklung digitaler Angebote sind für uns die Bedürfnisse von Kunden sowie Beratern und Mitarbeitern. Um in der gesamten MLP Gruppe eine digitale Arbeitsweise zu fördern und sukzessive eine Digitalkultur zu etablieren, hatten wir 2018 ein Digitalboard mit Digitalisierungsbeauftragtem und eine Digital Task Forces aufgesetzt, die 2019 noch umfangreicher tätig wurden.

 

Ein Ergebnis des Gremiums ist die  Online-Kundenbetreuung durch MLP Berater, die 2019 implementiert werden konnte. Auch bereits erste Teile des 2018 erarbeiteten IT-Zielbilds für das Jahr 2022 wurden erfolgreich auf den Weg gebracht, darunter die Einführung neuer Arbeitsmethoden und die Einrichtung einer Laufzeitumgebung für Microservices in der Public Cloud.

 

Weitere Informationen sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

ERFOLGREICHES
GESCHÄFTSMODELL

ERFOLGREICHES GESCHÄFTSMODELL

 

Die MLP Gruppe ist der Partner in allen Finanzfragen – für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Fünf Marken, die in ihren Märkten jeweils führende Positionen einnehmen, stehen dabei für ein breites Leistungsspektrum:

  • MLP: Gesprächspartner in allen Finanzfragen
  • FERI: Investmentexperte für institutionelle Investoren und große Privatvermögen
  • DOMCURA: Assekuradeur mit Fokus auf privaten und gewerblichen Sachversicherungen
  • TPC: Spezialist im betrieblichen Vorsorgemanagement für Unternehmen
  • DEUTSCHLAND.Immobilien: Marktplatz für Anlageimmobilien

 

Seit der Gründung durch Manfred Lautenschläger und Eicke Marschollek im Jahr 1971 setzt die MLP Gruppe konsequent auf langfristige Beziehungen zu ihren Kunden. Voraussetzung dafür ist ein tiefes Verständnis von ihren individuellen Bedürfnissen.

 

Dieses Geschäftsmodell bietet die Grundlage für eine langfristig ausgerichtete Zusammenarbeit mit allen Stakeholdergruppen.

 

Transparenter Partner- und Produktauswahlprozess

Bei der Produkt- und Partnerauswahl legt MLP großen Wert auf objektive und transparente Kriterien sowie auf die Unabhängigkeit von unseren Produktpartnern. Auf Basis der Kundenbedürfnisse erfolgt eine Analyse und Qualitätsprüfung der Anbieter am Markt sowie ihrer jeweiligen Produkte. Der Produktauswahlprozess wird kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt.

 

Weiterbildung von hoher Bedeutung

Um eine nachhaltig hohe Beratungsqualität sicherstellen zu können, hat die Qualifizierung unserer Mitarbeiter und Berater eine hohe Bedeutung für unser Unternehmen. Die Qualifizierung und Weiterbildung an der konzerneigenen akkreditierten MLP Corporate University gilt als Maßstab in der Finanzberatungsbranche.

 

Weitere Informationen sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

VERTRAUENSVOLLE
KUNDENBEZIEHUNG

VERTRAUENSVOLLE KUNDENBEZIEHUNG

 

Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen seit der Gründung von MLP im Mittelpunkt unseres Handelns und sind für einen langfristigen Unternehmenserfolg unerlässlich. Die Kernleistung unserer Beratung besteht darin, den Kunden als Gesprächspartner in allen Finanzfragen zu begleiten, ihn zu beraten und dadurch entscheidungsfähig zu machen. Somit ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie ein tiefes Verständnis von unseren Kunden und ihrer Lebenssituation.

 

Neben der Qualifizierung und Weiterbildung unserer selbstständigen Kundenberater fließen stetig Ergebnisse von Studien und Befragungen unserer Kundengruppen sowie direktes Kundenfeedback in die Weiterentwicklung unserer Dienstleistung ein – auch damit können wir unseren Kunden eine nachhaltig hohe Beratungsqualität bieten und eine vertrauensvolle Kundenbeziehung pflegen. Die Bewertungen unserer Kunden im unabhängigen Portal WhoFinance bestätigen dies nachhaltig: Die dort bewerteten MLP Berater schneiden im Durchschnitt mit 4,6 von 5 möglichen Sternen ab.

 

Weitere Informationen sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

BILDUNG &
BERATUNGSQUALITÄT

BILDUNG & BERATUNGSQUALITÄT

 

Eine nachhaltig hohe Beratungsqualität leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer Wertschöpfung. Die Qualifizierung unserer selbstständigen Kundenberater hat daher eine wesentliche Bedeutung für MLP. Eine hohe Qualität der Bildungsangebote ist dafür eine unverzichtbare Voraussetzung.

 

Herzstück für die Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten für Berater, Geschäftsstellenleiter und Leiter Hochschulteams ist die MLP Corporate University mit Sitz in unserer Konzernzentrale in Wiesloch. Passgenaue, modulare Bausteine fügen sich in den individuellen Weiterbildungsbedarf unserer Berater ein und mit insgesamt mehr als 26.000 Schulungsteilnehmertagen haben wir auch im Jahr 2019 unsere Berater systematisch weiterentwickelt.

 

Als wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen hat die Aus- und Weiterbildung für unsere angestellten Mitarbeiter ebenfalls einen hohen Stellenwert. Hierfür stehen unseren Mitarbeitern der Konzernzentrale sowie den Mitarbeitern des Innendienstes in den Geschäftsstellen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Um talentierte Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen zu identifizieren, gezielt zu fördern und nachhaltig für zukünftige fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben vorzubereiten, findet seit 2013 regelmäßig das Top Talente Programm statt.

 

Weitere Informationen sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

PRODUKTE

PRODUKTE

 

Bei der Partner- und Produktauswahl haben wir hohe Qualitätsstandards und legen großen Wert auf objektive und transparente Kriterien sowie einen kontinuierlichen, offenen Austausch, um unseren Kunden stets zeitgemäße und bedarfsgerechte Produkte anbieten zu können. Auf Basis der Bedürfnisse unserer Kunden erfolgt eine Analyse und Qualitätsprüfung der Anbieter am Markt sowie ihrer jeweiligen Produkte.

 

Unser Partner- und Produktauswahlprozess wird kontinuierlich weiterentwickelt und wir überprüfen regelmäßig die Anbieter und die Produkte bzw. Konzepte unseres Angebotsportfolios. Hier achten wir beispielsweise auf die Nachhaltigkeit unserer Partner, indem wir – insbesondere bei langfristigen Spar- oder Absicherungsprodukten – vor allem die Finanzstärke und die Servicequalität der Produktpartner in den Mittelpunkt unserer Bewertung stellen.

 

Gerade im Rahmen von Finanzentscheidungen legen Kunden immer größeren Wert auf Nachhaltigkeit bei der Unternehmensausrichtung bzw. den Produkten. Die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens oder eines Produkts kann sich in ökonomischen, sozialen, ethischen und ökologischen Aspekten widerspiegeln.

 

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

COMPLIANCE &
DATENSCHUTZ

COMPLIANCE & DATENSCHUTZ

 

Gegenüber unseren Kunden haben wir ein Leistungsversprechen: Wir sind Partner in allen Finanzfragen – für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren.

 

Neben der Einhaltung relevanter gesetzlicher Regelungen haben wir konzernweite Leitlinien im MLP Verhaltens- und Ethikkodex formuliert. Mit diesem Kodex sind allgemeine Verhaltensstandards und Grundsätze für die Unternehmen des MLP Konzerns definiert. Er fördert das Bewusstsein unserer Organmitglieder, Mitarbeiter und MLP Berater zu einem verantwortungsvollen, nachhaltigen, fairen und professionellen Geschäftsgebaren untereinander sowie gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Aktionären und unterstützt dabei, geschäftliche Tätigkeiten im Einklang mit den für MLP relevanten gesetzlichen Vorschriften und internen Vorgaben zu erbringen. Dies beinhaltet auch einen angemessenen und bewussten Umgang mit Chancen und Risiken im Rahmen der bei MLP bestehenden Unternehmens- und Risikokultur.

 

Weitere Informationen sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

EFFIZIENTES UMWELT- &
RESSOURCENMANAGEMENT

EFFIZIENTES UMWELT- & RESSOURCENMANAGEMENT

 

Natürliche Ressourcen werden durch unsere Geschäftstätigkeit als Finanzdienstleister in einem vergleichsweise geringen Umfang beansprucht. Dennoch ist es unser Bestreben verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen. So versuchen wir unsere Umweltauswirkungen – die durch uns verursachten CO2-Emissionen – nach Möglichkeit zu vermeiden oder zu reduzieren. Hierfür ermitteln wir alljährlich mithilfe einer Software eine CO2-Bilanz, auf deren Basis Maßnahmen zur Einsparung von CO2-Emissionen initiiert werden.

 

Mit dem Ziel der eigenen Klimaneutralität bis zum Jahr 2022 übernimmt der MLP Konzern seine Verantwortung und leistet seinen Beitrag zum Klimaschutz. Damit geht das Ziel einher, den ökologischen Fußabdruck unserer Geschäftstätigkeit nachhaltig zu reduzieren.

 

Ein effizientes Umwelt- und Ressourcenmanagement ist in unserem Nachhaltigkeitsmanagement verankert. Es ist aufgrund unserer Wesentlichkeitsanalyse ein eigenes strategisches Nachhaltigkeitshandlungsfeld und ist somit in unsere Nachhaltigkeitsstrategie und die entsprechenden internen Prozesse unter Beteiligung der Unternehmensführung eingebunden. Um unsere eigene Ressourcennutzung zeitgemäß sowie kosten- und umweltbewusst zu halten, setzt sich unser Bereich Infrastrukturmanagement mit der stetigen Verbesserung unserer Energieeffizienz auseinander.

 

Weitere Informationen sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.