Ertragslage

Entwicklung der Gesamterlöse

Gesamterlöse legen zu

Der MLP Konzern konnte die Gesamterlöse im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,0 % auf 666,0 Mio. € (628,2 Mio. €) steigern. Damit erreichten die Gesamterlöse den höchsten Stand in der Konzernstruktur seit Verkauf der eigenen Versicherer. Dabei profitierte MLP von der deutlichen Verbreiterung der Erlösbasis in den vergangenen Jahren und erzielte Zuwächse in allen Beratungsfeldern. Wesentlicher Treiber dieser Entwicklung waren die Provisionserlöse, die von 589,9 Mio. € auf 624,8 Mio. € anstiegen. Die Erlöse aus dem Zinsgeschäft lagen mit 17,3 Mio. € (18,9 Mio. €) aufgrund des fortgesetzt niedrigen Zinsumfelds unter Vorjahr.

Wieder Wachstum in der Altersvorsorge

Trotz anhaltend herausfordernder Marktbedingungen in der Altersvorsorge konnten wir die Erlöse um 2,0 % auf 212,3 Mio. € (208,1 Mio. €) steigern. Hintergrund des Anstiegs ist ein wachsendes Neugeschäft, dessen Beitragssumme um 6,0 % von 3.408,8 Mio. € auf 3.614,1 Mio. € zulegte. Positiv entwickelte sich der Anteil der betrieblichen Altersvorsorge, die zum Jahresende 15,4 % (15,0 %) der Beitragssumme ausmachte. Bei der Umstellung auf neue Garantien nimmt MLP nach wie vor eine Vorreiterrolle ein. Rentenversicherungen mit klassischem Garantiezins machen bei MLP lediglich noch 4,0 % bei neu vermittelten Verträgen aus. Der Anteil der neuen Garantien lag bei 76,0 %, rein fondsgebundene Verträge erreichten 20,0 %.

Vermögensmanagement mit neuem Rekord

Im Vermögensmanagement konnte die MLP Gruppe erneut Zuwächse verzeichnen. Hier legten die Erlöse um 6,0 % auf 202,0 Mio. € (190,6 Mio. €) zu. Das betreute Vermögen stieg auf 34,5 Mrd. € (33,9 Mrd. €). Darin zeigen sich trotz schwacher Märkte Zuwächse sowohl beim Tochterunternehmen FERI als auch im Privatkundengeschäft bei MLP.

Sachversicherung mit weiterem Wachstum

Die Erlöse in der Sachversicherung konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut zulegen. Sie stiegen um 9,5 % auf 120,3 Mio. € (109,9 Mio. €). Auch der Bestand an Sachversicherungen entwickelte sich positiv. Das über den MLP Konzern vereinnahmte Prämienvolumen stieg auf 385,6 Mio. € (360,1 Mio. €).

Krankenversicherung über Vorjahresniveau

Die Erlöse in der Krankenversicherung konnten gegenüber dem Vorjahr um 3,9 % auf 47,7 Mio. € (45,9 Mio. €) gesteigert werden. Damit hat sich MLP trotz der Zurückhaltung vieler Bürger beim Abschluss privater Krankenvollversicherungen positiv entwickelt.

Immobilienvermittlung mit starkem Wachstum

Ein deutliches Wachstum konnten wir in der seit 2014 ausgebauten Immobilienvermittlung verzeichnen. Hier stiegen die Erlöse um 43,6 % auf 20,1 Mio. € (14,0 Mio. €).

Finanzierung weiterhin positiv

Auch in der Vermittlung von Finanzierungen haben wir ein neues Rekordniveau erreicht. Die Erlöse verbesserten sich auf 17,8 Mio. € (17,0 Mio. €). Das vermittelte Finanzierungsvolumen erreichte mit 1.806,0 Mio. € (1.728,4 Mio. €) einen neuen Höchstwert.

Prognose erfüllt

Trotz fortgesetzter Investitionen in die weitere Stärkung unseres Hochschulsegments und damit in zukünftige Umsatz- und Ergebnispotenziale haben wir mit einem EBIT von 46,4 Mio. € (37,6 Mio. €) unsere Prognose einer stabilen Entwicklung gegenüber dem operativen EBIT des Vorjahrs (46,7 Mio. €) erreicht. Im Vorjahr waren einmalige Sonderaufwendungen für die Weiterentwicklung der Unternehmensstruktur in Höhe von 9,1 Mio. € angefallen.

Analyse der Umsatzentwicklung

Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtszeitraum auf 642,1 Mio. € (608,7 Mio. €). Maßgeblichen Anteil daran hatten die Provisionserlöse, die von 589,9 Mio. € auf 624,8 Mio. € anstiegen. Getragen wurde dieser Anstieg von allen Beratungsfeldern, insbesondere von der Immobilienvermittlung, der Sachversicherung und dem Vermögensmanagement. Die sonstigen Erlöse erhöhten sich auf 23,8 Mio. € (19,4 Mio. €). Hintergrund des Anstiegs sind im Wesentlichen einmalig höhere Erträge aus Umsatzsteuerrückzahlungen, die im Segment Banking entstanden sind. Ein gegenläufiger Posten findet sich in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen des Segments Holding. Hintergrund ist im Wesentlichen die nachträgliche Anerkennung der umsatzsteuerlichen Organschaft innerhalb des MLP Konzerns. Die Gesamterlöse legten auf 666,0 Mio. € (628,2 Mio. €) zu.

Immobilienvermittlung mit deutlichem Wachstum

Die Zinserlöse gingen aufgrund des fortgesetzt niedrigen Zinsniveaus im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 17,3 Mio. € (18,9 Mio. €) zurück. Innerhalb der Provisionserlöse leistete die Altersvorsorge weiterhin den größten Beitrag. Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Diversifizierung der Umsatzbasis betrug dieser noch 34,0 % (35,3 %), dicht gefolgt vom Vermögensmanagement mit 32,3 % (32,3 %) und der Sachversicherung mit 19,3 % (18,6 %). Einen detaillierten Überblick gibt folgende Tabelle:

Aufteilung der Umsatzerlöse:
Angaben in Mio. € Anteil in % 2018 Anteil in % 2017 Veränderung in %
Altersvorsorge 34% 212,3 35% 208,1 2,0%
Vermögensmanagement 32% 202,0 32% 190,6 6,0%
Sachversicherung 19% 120,3 19% 109,9 9,5%
Krankenversicherung 8% 47,7 8% 45,9 3,9%
Immobilienvermittlung 3% 20,1 2% 14,0 43,6%
Finanzierung 3% 17,8 3% 17,0 4,7%
Übrige Beratungsvergütungen 1% 4,6 1% 4,4 4,5%
Summe Provisionserlöse 624,8 589,9 5,9%
Erlöse aus dem Zinsgeschäft 17,3 18,9 -8,5%
Gesamt 642,1 608,7 5,5%

Analyse der Aufwendungen

Provisionsergebnis über Vorjahr

Die Aufwendungen für bezogene Leistungen aus dem Provisionsgeschäft beinhalten vor allem die erfolgsabhängigen Zahlungen an unsere MLP Berater. Sie stellen den größten Posten bei den Aufwendungen dar. In diesem Posten sind ebenfalls die Provisionsaufwendungen im Segment DOMCURA enthalten. Die variablen Aufwendungen entstehen durch die Vergütung von Vermittlungsleistungen im Sachversicherungsgeschäft. Hinzu kommen die Provisionsaufwendungen im Segment FERI, die sich insbesondere aus den Aktivitäten im Bereich Fondsadministration ergeben. Sie fallen in diesem Geschäftsfeld vor allem durch die Vergütung der Depotbank und des Fondsvertriebs an. Vor dem Hintergrund gestiegener Provisionserlöse lagen die Provisionsaufwendungen mit 332,5 Mio. € (309,3 Mio. €) leicht über Vorjahr. Das Provisionsergebnis stieg damit auf 292,3 Mio. € (280,6 Mio. €).

Die Aufwendungen für bezogene Leistungen aus dem Zinsgeschäft gingen aufgrund des fortgesetzt niedrigen Zinsumfelds auf 0,6 Mio. € (1,1 Mio. €) zurück. Insgesamt betrug das Zinsergebnis 16,7 Mio. € (17,8 Mio. €).

Der Rohertrag (definiert als Ergebnis der Gesamterlöse abzüglich der Aufwendungen für bezogene Leistungen aus dem Provisionsgeschäft sowie Aufwendungen für bezogene Leistungen aus dem Zinsgeschäft) verbesserte sich auf 332,9 Mio. € (317,8 Mio. €).

Verwaltungskosten marginal gestiegen

Die Verwaltungskosten des MLP Konzerns (definiert als Summe der Personalaufwendungen, planmäßigen Abschreibungen und Wertminderungen sowie sonstigen betrieblichen Aufwendungen) lagen im Berichtsjahr bei 289,5 Mio. € (282,1 Mio. €). Hierin enthalten sind Aufwendungen für die Nachzahlung von Umsatzsteuer, die im Segment Holding entstanden sind. Gleichzeitig ist zu beachten, dass im Vorjahreswert Sonderaufwendungen in Höhe von 9,1 Mio. € enthalten sind.

Der Personalaufwand erhöhte sich auf 128,0 Mio. € (123,2 Mio. €), wesentlich beeinflusst durch die angekündigte Stärkung des Hochschulbereichs und eine insgesamt leicht höhere Anzahl an Mitarbeitern. Hierin enthalten sind unter anderem 110,4 Mio. € für Löhne und Gehälter (106,7 Mio. €), 14,7 Mio. € für Sozialabgaben (14,0 Mio. €) und Altersvorsorgezuschüsse des Arbeitgebers von 2,9 Mio. € (2,6 Mio. €). Die planmäßigen Abschreibungen und Wertminderungen blieben mit 16,0 Mio. € (15,3 Mio. €) stabil. Auch die sonstigen betrieblichen Aufwendungen lagen mit 145,5 Mio. € (143,6 Mio. €) nahezu auf Vorjahresniveau. In diesem Wert sind wie beschrieben Nachzahlungen für die Umsatzsteuer von 5,2 Mio. € enthalten.

Aufwandsstruktur
Alle Angaben in Mio. € 2018 in % der 2017 in % der Gesamtauf-wendungen Veränderung in %
Gesamtauf-wendungen
Aufwendungen für bezogene Leistungen aus dem Provisionsgeschäft 332,5 53,4% 309,3 52,2% 7,5%
Aufwendungen für bezogene Leistungen aus dem Zinsgeschäft 0,6 0,1% 1,1 0,2% -45,5%
Personalaufwand 128,0 20,5% 123,2 20,8% 3,9%
Planmäßige Abschreibungen und Wertminderungen 16,0 2,6% 15,3 2,6% 4,6%
Sonstige betriebliche Aufwendungen 145,5 23,4% 143,6 24,2% 1,3%
GESAMT 622,6 100,0% 592,5 100,0% 5,1%

Die Geschäftsentwicklung der MLP Hyp GmbH ist in diesem Jahr erneut sehr erfreulich verlaufen. Wir halten an dieser Gesellschaft 49,8 % der Anteile. Sie ist ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Baufinanzierungsbroker Interhyp. Das uns zustehende Ergebnis dieser Gesellschaft konnte das sehr gute Ergebnis des Vorjahrs wiederholen und erreichte 2,5 Mio. € (2,5 Mio. €). In der Gewinn- und Verlustrechnung zeigt sich dies in dem Posten „Ergebnis aus nach der Equity-Methode bewerteten Anteilen“.

EBIT mit deutlichem Anstieg

Das EBIT des MLP Konzerns ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um 23,4 % auf 46,4 Mio. € (37,6 Mio. €) gestiegen. Im Vorjahreswert waren einmalige Sonderaufwendungen in Höhe von 9,1 Mio. € enthalten. Im Vergleich zum operativen EBIT des Vorjahrs (46,7 Mio. €) – ohne einmalige Sonderaufwendungen – haben wir unser Ziel einer stabilen Entwicklung erreicht.

Das Finanzergebnis erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf -0,6 Mio. € (-1,2 Mio. €).

Einen Überblick über die Ergebnisstruktur und die Entwicklung der Ergebnisse sowie der Margen gibt folgende Tabelle:

Alle Angaben in Mio. € 2018 2017 Veränderung in %
Gesamterlöse 666,0 628,2 6,0%
Rohertrag ¹⁾ 332,9 317,8 4,7%
Rohertrags-Marge (%) 50,0% 50,6%
EBIT 46,4 37,6 23,4%
EBIT-Marge (%) 7,0% 6,0%
Operatives EBIT ²⁾ 46,4 46,7 -0,6%
Operative EBIT-Marge (%) 7,0% 7,4%
Finanzergebnis -0,6 -1,2 -50,0%
EBT 45,8 36,4 25,8%
EBT-Marge (%) 6,9% 5,8%
Ertragsteuern -11,3 -8,6 31,4%
Jahresüberschuss 34,5 27,8 24,1%
Netto-Marge (%) 5,2% 4,4%

Ergebnis je Aktie deutlich gestiegen

Insgesamt stieg das Konzernergebnis um 24,1 % auf 34,5 Mio. € (27,8 Mio. €). Hintergrund waren im Wesentlichen höhere Provisionserlöse im Berichtszeitraum sowie Belastungen des Vorjahresergebnisses  durch einmalige Sonderaufwendungen.

Konzernergebnis

Alle Angaben in Mio. € 2018 2017 Veränderung in %
Fortzuführende Geschäftsbereiche 34,5 27,8 24,1%
KONZERN 34,5 27,8 24,1%
Ergebnis je Aktie in € (unverwässert) 0,32 0,25 28,0%
Ergebnis je Aktie in € (verwässert) 0,32 0,25 28,0%
Anzahl Aktien in Mio. Stück (unverwässert) 109,2 109,3
Anzahl Aktien in Mio. Stück (verwässert) 109,3 109,3

Ergebnisverwendung

Unsere Dividendenpolitik sieht vor, 50 % bis 70 % des Konzernergebnisses an unsere Aktionäre auszuschütten. Für das Geschäftsjahr 2017 hatte MLP 20 Cent pro Aktie ausgeschüttet. Davon entfielen 16 Cent auf das Konzernergebnis; zusätzlich hatte MLP mit 4 Cent je Aktie die angefallenen Einmalaufwendungen im Zuge der Trennung von Bank und Makler für seine Aktionäre ausgeglichen. Die Dividendensumme belief sich auf 21,9 Mio. €.

Für das Geschäftsjahr 2018 haben wir angekündigt, unsere Dividendenpolitik fortzuführen. Auf dieser Basis schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 29. Mai 2019 eine Dividende in Höhe von 0,20 € je Aktie vor. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von rund 63 % bezogen auf das Konzernergebnis.