NACHHALTIGKEIT BEI MLP

„Leistung“ und „Vertrauen“ bilden das Zentrum unserer Unternehmenswerte und verbinden in unserem Selbstverständnis erfolgreiches Unternehmertum mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement.

 

Die MLP Gruppe ist Partner in allen Finanzfragen – für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Über die Verantwortung gegenüber unseren Kunden hinaus wollen wir mit unserem Nachhaltigkeitsbericht unserer Verantwortung gegenüber allen Bezugsgruppen Ausdruck verleihen.

 

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten haben wir acht wesentliche Nachhaltigkeits-Handlungsfelder identifiziert, die im Folgenden sowie ausführlich in unserem MLP Nachhaltigkeitsbericht zu finden sind. Um unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten einen nachvollziehbaren Rahmen zu geben, haben wir unsere Berichterstattung am Berichtsstandard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) ausgerichtet.

UNSERE HANDLUNGSFELDER

ATTRAKTIVER
ARBEITGEBER UND
PARTNER

MLP ALS ATTRAKTIVER ARBEITGEBER UND PARTNER

 

MLP ist ein wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen, in dem qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie selbstständige Kundenberater die wesentliche Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg darstellen.

 

Vor diesem Hintergrund ist „MLP als attraktiver Arbeitgeber und Partner“ ein eigenes strategisches Handlungsfeld unserer Nachhaltigkeitsarbeit, um die Arbeit bei und für MLP attraktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.

 

Attraktiver Partner unserer selbstständigen Kundenberater

MLP Kundenberater agieren als Unternehmer im Unternehmen und haben zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten – eine hohe Qualität der Bildungsangebote ist dafür eine unverzichtbare Voraussetzung. Herzstück für die Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten für Berater, Geschäftsstellenleiter und Leiter Hochschulteams ist die MLP Corporate University mit Sitz in unserer Konzernzentrale in Wiesloch.

 

Attraktiver Arbeitgeber

Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Personalarbeit für unsere angestellten Mitarbeiter. Als wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen hat die Aus- und Weiterbildung für unsere angestellten Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. Hierfür stehen unseren Mitarbeitern der Konzernzentrale sowie den Mitarbeitern des Innendienstes in den Geschäftsstellen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Um talentierte Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen zu identifizieren, gezielt zu fördern und nachhaltig für zukünftige fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben vorzubereiten, findet seit 2013 regelmäßig das Top Talente Programm statt. Um bestehende Führungskräfte in für ihre Aufgaben relevanten Fähigkeiten zu schulen und in ihrer Rolle als Personalverantwortliche zu begleiten, haben wir seit 2015 ein modulares „Führungskräfteprogramm“, das jedes Jahr von neuen Führungskräften durchlaufen und für alle anderen Mitarbeiter in Leitungsfunktionen als Weiterbildung angeboten wird.

 

MLP bietet seinen angestellten Mitarbeitern über die gesetzlichen Ansprüche hinaus eine Vielzahl an Sozial- und Gesundheitsangeboten:

 

Vereinbarkeit von Beruf & Familie

  • Flexible Arbeitszeitmodelle und eine Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten
  • Kinderbetreuungszuschuss für Kinder bis zur Einschulung
  • Eltern-Kind-Büro in der Konzernzentrale, für kurzfristige Kinderbetreuungsengpässe unserer Mitarbeiter
  • Kostenübernahme für Angebote des „Generation Guide“: Dieser bietet fachkundige Beratung in den Feldern Kinderbetreuung, Erziehungscoaching sowie Beratung und Unterstützung im Bereich Homecare – Eldercare

 

Gesundheitsangebote

  • Medizinische Präventionsangebote wie Grippeschutzimpfungen, Sehtests etc.
  • Ergonomische Arbeitsplätze sowie entsprechende Beratung
  • Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung der B•A•D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
  • Prävention und Betreuung bei psychischen Überlastungen und Dispositionen
  • Betriebssportangebote

 

Unter anderem mit diesen Maßnahmen unterstützen wir unsere angestellten Mitarbeiter dabei, den Herausforderungen von Beruf und Familie besser zu begegnen. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens, tragen bei MLP darüber hinaus dazu bei, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Diese soll 2019 mit Maßnahmen wie der Auditierung durch das strategische Managementinstrument „berufundfamilie“ weiter gestärkt werden.

 

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

DIGITALISIERUNG

DIGITALISIERUNG

 

Die Digitalisierung beeinflusst das Leben der Menschen und die Weiterentwicklung der Unternehmen zunehmend stärker. Immer mehr digitale Kommunikationsangebote wie Social Media Plattformen und Webportale stehen Kunden im Alltag zur Verfügung.

 

Flexibilität, Geschwindigkeit, Innovationskraft und die Optimierung von Geschäftsprozessen werden für den Erfolg eines Unternehmens immer entscheidender. Hierdurch nimmt die Komplexität von IT-Projekten – auch getrieben von der Regulierung – immer stärker zu. Damit einhergehend steigt die Bedeutung der Informationssicherheit, welche die digitalen Geschäftsmodelle insbesondere gegen Cyber-Attacken abzusichern hat, stetig.

 

Im laufenden Jahr wurde im MLP Konzern das Programm „IT Zielbild 2022“ aufgesetzt. In einem ersten maßgeblichen Schritt wurde ein IT Zielbild 2022 erarbeitet und verabschiedet, welches den heutigen und zukünftigen Anforderungen an die MLP IT – insbesondere im Hinblick auf Flexibilität, Integrationsfähigkeit und Agilität – gerecht werden kann. Hierfür werden geeignete Werkzeuge, IT Services und Applikationen für die effiziente Aufgabenerfüllung zur Verfügung gestellt. Die IT ist auf eine nachhaltige Optimierung und die Möglichkeit zur Einführung neuer Geschäftsprozesse ausgerichtet. Neben dem IT Zielbild begegnet MLP dem digitalen Wandel mit der Etablierung einer Digitalkultur, wofür der Konzern bereits vor Jahren die Weichen gestellt hat. Die Digitalisierungsstrategie und deren laufende Umsetzung begannen mit der Überarbeitung des MLP Onlineauftritts für junge Menschen unter der Überschrift „MLP financify“, indem er überarbeitet und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet wurde. Im Zuge dessen hat MLP im Jahr 2014 ein Innovationslabor unter dem Namen „Finanz-WG“ gegründet. Dessen Entwicklung hatte zum Ziel, Nutzerorientierung und agile Arbeitsweisen als elementare Grundsätze zu manifestieren. Die kontinuierlichen Erfolge etablierten die WG als Innovationslabor – als Keimzelle sämtlicher MLP Digitalangebote, Umfeld für bereichsübergreifendes Arbeiten, ge- und erlebte Veränderungs-prozesse sowie als Quelle von Mitarbeiterentwicklung und ‑motivation. Anfang 2018 entschied der Vorstand, diese in Linienverantwortung gestartete Entwicklung programmatisch im Konzern zu verankern und als Digitalkultur mit verantwortlichem Digitalisierungsbeauftragten zu etablieren, um in der heutigen VUCA Welt (volatility ‚Volatilität‘ bzw. ‚Unbeständigkeit‘, uncertainty ‚Unsicherheit‘, complexity ‚Komplexität‘ und ambiguity ‚Mehrdeutigkeit‘) Chancen nutzen zu können.

 

In allen MLP Gesellschaften steht stets die persönliche Beratung im Mittelpunkt. Im Sinne eines „Intelligenten Und“ verzahnen wir diese immer mehr mit unserem Digitalangebot für Kunden und Interessenten. Flankiert wird dies mit digitalen Angeboten nach innen für unsere Berater und Mitarbeiter. Somit schaffen wir an den unterschiedlichsten Stellen Effizienzerhöhungen und Prozessverbesserungen. Ausgangspunkt der Entwicklung digitaler Angebote sind für uns die Bedürfnisse der jeweiligen in- und externen Kunden.

 

Digitalangebote für MLP Kunden und Interessenten

 

Web und Social Web – vor dem Login
Für Kunden und Interessenten werden, ausgehend von deren Bedürfnissen und Interessen, nutzwertige Informations- und Dialogmöglichkeiten, Onlineprodukte und -tools angeboten. So werden diese Kanäle auch genutzt, um Interessenten und Neukunden für MLP zu gewinnen. Das Angebot für junge Menschen wird gebündelt unter dem Namen MLP financify.

 

Das MLP Kundenportal – nach dem Log In
Das MLP Kundenportal macht die Vorteile von MLP auch in der digitalen Welt rund um die Uhr erlebbar. Alle persönlichen Finanzthemen wie Verträge, Konten und Einnahmen-Ausgaben-Übersichten sind in einer App gebündelt. Alles ist im Gesamtzusammenhang übersichtlich dargestellt. Hinzu kommen auf den Bedarf zugeschnittene News und Optimierungsvorschläge. Grundsätzlich erfolgt dies immer mit direkter Anbindung zum persönlichen MLP Berater oder unserem MLP Kundenservice oder beidem – je nach Wunsch des Kunden.

 

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

ERFOLGREICHES
GESCHÄFTSMODELL

ERFOLGREICHES GESCHÄFTSMODELL

 

Die MLP Gruppe ist der Partner in allen Finanzfragen – für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Vier Marken, die in ihren Märkten jeweils führende Positionen einnehmen, stehen dabei für ein breites Leistungsspektrum:

  • MLP: Gesprächspartner in allen Finanzfragen
  • FERI: Investmentexperte für institutionelle Investoren und große Privatvermögen
  • DOMCURA: Assekuradeur mit Fokus auf privaten und gewerblichen Sachversicherungen
  • TPC: Spezialist im betrieblichen Vorsorgemanagement für Unternehmen

 

Seit der Gründung durch Manfred Lautenschläger und Eicke Marschollek im Jahr 1971 setzt die MLP Gruppe (MLP) konsequent auf langfristige Beziehungen zu den Kunden. Voraussetzung dafür ist ein tiefes Verständnis von ihren individuellen Bedürfnissen.

 

Dieses Geschäftsmodell bietet die Grundlage für eine langfristig ausgerichtete Zusammenarbeit mit allen Stakeholdergruppen.

 

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

VERTRAUENSVOLLE
KUNDENBEZIEHUNG

VERTRAUENSVOLLE KUNDENBEZIEHUNG

 

Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen seit der Gründung von MLP im Mittelpunkt unseres Handelns und sind für einen langfristigen Unternehmenserfolg unerlässlich. Die Kernleistung unserer Beratung besteht darin, den Kunden als Gesprächspartner in allen Finanzfragen zu begleiten, ihn zu beraten und dadurch entscheidungsfähig zu machen. Somit ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie ein tiefes Verständnis von unseren Kunden und ihrer Lebenssituation.

 

Neben der Qualifizierung und Weiterbildung unserer selbstständigen Kundenberater fließen stetig Ergebnisse von Studien und Befragungen unserer Kundengruppen sowie direktes Kundenfeedback in die Weiterentwicklung unserer Dienstleistung ein – auch damit können wir unseren Kunden eine nachhaltig hohe Beratungsqualität bieten und eine vertrauensvolle Kundenbeziehung pflegen. Die Bewertungen unserer Kunden im unabhängigen Portal WhoFinance bestätigen dies nachhaltig: Die dort bewerteten MLP Berater schneiden im Durchschnitt mit 4,6 von 5 möglichen Sternen ab.

 

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

BILDUNG &
BERATUNGSQUALITÄT

BILDUNG & BERATUNGSQUALITÄT

 

Eine nachhaltig hohe Beratungsqualität leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer Wertschöpfung. Die Qualifizierung unserer selbstständigen Kundenberater hat daher eine wesentliche Bedeutung für MLP. Eine hohe Qualität der Bildungsangebote ist dafür eine unverzichtbare Voraussetzung.

 

Herzstück für die Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten für Berater, Geschäftsstellenleiter und Leiter Hochschulteams ist die MLP Corporate University mit Sitz in unserer Konzernzentrale in Wiesloch. Passgenaue, modulare Bausteine fügen sich in den individuellen Weiterbildungsbedarf unserer Berater ein und mit insgesamt mehr als 24.000 Schulungsteilnehmertagen haben wir auch im Jahr 2018 unsere Berater systematisch weiterentwickelt.

 

Als wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen hat die Aus- und Weiterbildung für unsere angestellten Mitarbeiter ebenfalls einen hohen Stellenwert. Hierfür stehen unseren Mitarbeitern der Konzernzentrale sowie den Mitarbeitern des Innendienstes in den Geschäftsstellen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Um talentierte Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen zu identifizieren, gezielt zu fördern und nachhaltig für zukünftige fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben vorzubereiten, findet seit 2013 regelmäßig das Top Talente Programm statt.

 

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

PRODUKTE

PRODUKTE

 

Bei der Partner- und Produktauswahl haben wir hohe Qualitätsstandards und legen großen Wert auf objektive und transparente Kriterien. Auf Basis der Bedürfnisse unserer Kunden erfolgt eine Analyse und Qualitätsprüfung der Anbieter am Markt sowie ihrer jeweiligen Produkte.

 

Unser Partner- und Produktauswahlprozess wird kontinuierlich weiterentwickelt und wir überprüfen regelmäßig die Anbieter und die Produkte bzw. Konzepte unseres Angebotsportfolios.

 

Hier achten wir auf die Nachhaltigkeit unserer Partner, indem wir – insbesondere bei langfristigen Spar- oder Absicherungsprodukten – vor allem die Finanzstärke und die Servicequalität der Produktpartner in den Mittelpunkt unserer Bewertung stellen.

 

Unsere selbstständigen Kundenberater haben dadurch die Möglichkeit, in ihren Beratungsgesprächen unseren Kunden Entscheidungshilfen auf Basis der Ergebnisse des Auswahlprozesses zur Verfügung zu stellen.

 

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

COMPLIANCE &
DATENSCHUTZ

COMPLIANCE & DATENSCHUTZ

 

Gegenüber unseren Kunden haben wir ein Leistungsversprechen: Wir sind Partner in allen Finanzfragen – für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren.

 

Neben der Einhaltung relevanter gesetzlicher Regelungen haben wir unsere konzernweiten Leitlinien weiterentwickelt und sie als MLP Verhaltens- und Ethikkodex formuliert. Mit diesem Kodex sind allgemeine Verhaltensstandards und Grundsätze für die Unternehmen des MLP Konzerns definiert. Er fördert das Bewusstsein unserer Organmitglieder, Mitarbeiter und MLP Berater zu einem verantwortungsvollen, nachhaltigen, fairen und professionellen Geschäftsgebaren untereinander sowie gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Aktionären und unterstützt dabei, geschäftliche Tätigkeiten im Einklang mit den für MLP relevanten gesetzlichen Vorschriften und internen Vorgaben zu erbringen. Dies beinhaltet auch einen angemessenen und bewussten Umgang mit Chancen und Risiken im Rahmen der bei MLP bestehenden Unternehmens- und Risikokultur.

 

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.

EFFIZIENTES UMWELT- &
RESSOURCENMANAGEMENT

EFFIZIENTES UMWELT- & RESSOURCENMANAGEMENT

 

Der Einfluss unserer Geschäftstätigkeit als Finanzdienstleistungsunternehmen auf den Ressourcenverbrauch ist gering und an sich als nicht wesentlich in Bezug auf die Unternehmenstätigkeit anzusehen. Dennoch ist es unser Anspruch, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen.

 

Ein effizientes Umwelt- und Ressourcenmanagement ist in unserem Nachhaltigkeitsmanagement verankert. Es ist aufgrund unserer Wesentlichkeitsanalyse ein eigenes strategisches Nachhaltigkeitshandlungsfeld und ist somit in unsere Nachhaltigkeitsstrategie und die entsprechenden internen Prozesse unter Beteiligung der Unternehmensführung eingebunden. Um unsere eigene Ressourcennutzung zeitgemäß sowie kosten- und umweltbewusst zu halten, setzt sich unser Bereich Infrastrukturmanagement mit der stetigen Verbesserung unserer Energieeffizienz auseinander.

 

Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaspekten sind unserem Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen.