NACHHALTIGKEIT BEI MLP

„Leistung“ und „Vertrauen“ bilden das Zentrum unserer Unternehmenswerte und verbinden in unserem Selbstverständnis erfolgreiches Unternehmertum mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement.

MLP ist Partner in allen Finanzfragen – für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Über die Verantwortung gegenüber unseren Kunden hinaus wollen wir mit unserem Nachhaltigkeitsbericht unserer Verantwortung gegenüber allen Bezugsgruppen Ausdruck verleihen.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten haben wir acht wesentliche Handlungsfelder identifiziert. Um unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten einen nachvollziehbaren Rahmen zu geben, haben wir unsere Berichterstattung an dem Berichtsstandard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) ausgerichtet. Der Entsprechenserklärung des DNK sind weitere Informationen und Details unseres Nachhaltigkeitsmanagements zu entnehmen.

UNSERE HANDLUNGSFELDER

ATTRAKTIVER
ARBEITGEBER UND
PARTNER

MLP ALS ATTRAKTIVER ARBEITGEBER UND PARTNER

MLP ist ein wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen, in dem qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie selbstständige Kundenberater die wesentliche Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg darstellen. Deshalb ist das Thema „MLP als attraktiver Arbeitgeber und Partner“ ein eigenes strategisches Handlungsfeld unserer Nachhaltigkeitsarbeit.

Ein wichtiger Fokus liegt daher auf der Gewinnung neuer selbstständiger Kundenberater sowie deren Qualifizierung und Weiterentwicklung. Die Kundenberater agieren als Unternehmer im Unternehmen und haben zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Details dazu finden sich in den Unterkapiteln „Vertrauensvolle Kundenbeziehung“ sowie „Bildung & Beratungsqualität“.

Ebenfalls von Bedeutung ist die Personalarbeit für unsere angestellten Mitarbeiter. In diesem Kontext stehen unseren Mitarbeitern umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Zudem bietet MLP seinen angestellten Mitarbeitern über die gesetzlichen Ansprüche hinaus eine Vielzahl an Sozial- und Gesundheitsangeboten:

Vereinbarkeit von Beruf & Familie

• Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Kinderbetreuungszuschuss für Kinder bis zur Einschulung
  • Möglichkeit, alle drei Jahre einen unbezahlten Sonderurlaub von bis zu einem Monat zu nehmen, um Kinder z. B. in Ferienzeiten besser betreuen zu können
  • Eltern-Kind-Büro in der Konzernzentrale für kurzfristige Kinderbetreuungsengpässe unserer Mitarbeiter
  • Kostenübernahme für Angebote des „Generation Guide“: Dieser bietet fachkundige Beratung in den Feldern Kinderbetreuung, Erziehungscoaching sowie Beratung und Unterstützung im Bereich Homecare – Eldercare

Gesundheitsangebote

• Medizinische Präventionsangebote wie Grippeschutzimpfungen, Sehtests etc.
  • Ergonomische Arbeitsplätze sowie entsprechende Beratung
  • Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung der B•A•D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
  • Prävention vor und Betreuung bei Burnout
  • Betriebssportangebote

Unter anderem mit diesen Maßnahmen unterstützen wir unsere angestellten Mitarbeiter, den Herausforderungen von Beruf und Familie besser zu begegnen. Flexible Arbeitszeiten bei MLP tragen darüber hinaus dazu bei, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern.

DIGITALISIERUNG

MLP hat vor einigen Jahren bereits die Weichen für seine Digitalisierungsstrategie und deren laufende Umsetzung im Konzern gestellt. MLP hat im ersten Schritt im Jahr 2014 ein Innovationslabor unter dem Namen „Finanz-WG“ gegründet. Unter der Überschrift „MLP financify“ hat MLP den Auftritt für junge Zielgruppen im Internet überarbeitet und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. Immer mehr digitale Kommunikationsangebote wie verschiedene Social Media-Kanäle und Webportale stehen Kunden im Alltag zur Verfügung. Seit Februar 2018 befindet sich bei MLP zudem ein Chatbot in der Erprobungsphase. Dieser gibt Interessenten eine Einführung in das Thema Berufsunfähigkeit und beantwortet ihnen erste Fragen. Einen Online-Abschluss für einfache Produkte wie eine Auslandskrankenversicherung bieten wir seit 2016 an. Individuelle Beratung erfolgt bei MLP weiterhin im persönlichen Gespräch – das gilt für alle komplexeren Finanzfragestellungen. Im Rahmen der Digitalisierung setzen wir auf ein intelligentes „und“ von persönlicher Beratung und digitalen Erlebnissen für unsere Kunden und Interessenten.

Gleichzeitig treiben wir die digitalen Prozesse im Unternehmen weiter voran. Im April 2017 startete das neue Online-Kundenportal in der ersten Ausbaustufe. Es bietet Kunden alle Finanzinformationen auf einen Blick, begleitet von einem persönlichen Haushaltsbuch, das Einnahmen und Ausgaben übersichtlich kategorisiert darstellt.

Unsere Berater-Applikationen („Budgetguide“ und „Budgetguide easy“ für junge Kunden) unterstützen unseren kontinuierlich weiterentwickelten Beratungsansatz. Der Rollout und die begleitenden Weiterbildungsmaßnahmen wurden im Berichtsjahr deutlich vorangetrieben und werden im laufenden Jahr fortgesetzt.

Die neue E-Signatur wurde wie geplant ab Sommer 2017 flächendeckend ausgerollt und kommt derzeit im Bankgeschäft (Konto- und Kreditkartenanträge) zum Einsatz. Weitere Ausbaustufen sind geplant.

ERFOLGREICHES
GESCHÄFTSMODELL

ERFOLGREICHES GESCHÄFTSMODELL

Die MLP Gruppe ist der Partner in allen Finanzfragen – für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Vier Marken, die in ihren Märkten jeweils führende Positionen einnehmen, stehen dabei für ein breites Leistungsspektrum:

• MLP: Gesprächspartner in allen Finanzfragen
  • FERI: Investmentexperte für institutionelle Investoren und große Privatvermögen
  • DOMCURA: Assekuradeur mit Fokus auf privaten und gewerblichen Sachversicherungen
  • TPC: Spezialist im betrieblichen Vorsorgemanagement für Unternehmen

Seit der Gründung durch Manfred Lautenschläger und Eicke Marschollek im Jahr 1971 setzt die MLP Gruppe (MLP) konsequent auf langfristige Beziehungen zu den Kunden. Voraussetzung dafür ist ein tiefes Verständnis von deren individuellen Bedürfnissen.

Dieses Geschäftsmodell bietet die Grundlage für eine langfristig ausgerichtete Zusammenarbeit mit allen Stakeholdergruppen.

VERTRAUENSVOLLE
KUNDENBEZIEHUNG

VERTRAUENSVOLLE KUNDENBEZIEHUNG

MLP bewegt sich in einem komplexen, sich stetig verändernden Markt- und Wettbewerbsumfeld und muss als der Gesprächspartner in allen Finanzfragen eine anspruchsvolle Klientel dauerhaft überzeugen. Wesentlich für einen nachhaltigen Geschäftserfolg sind eine hohe Beratungsqualität sowie ein tiefes Verständnis ihrer individuellen Bedürfnisse. Deshalb konzentrieren sich unsere knapp 1.900 selbstständigen Kundenberater im Privatkundengeschäft jeweils auf eine Berufsgruppe, zu denen vor allem Mediziner, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure und Juristen gehören. Sie betreuen wir in allen Finanzfragen – von der Altersvorsorge und dem Vermögensmanagement über die Kranken- und Sachversicherung bis hin zur Finanzierung, Immobilienvermittlung und zum Bankgeschäft.

Ausgangspunkt in allen Bereichen sind die Vorstellungen und Bedürfnisse unserer Kunden. Darauf aufbauend stellen wir ihnen ihre Optionen nachvollziehbar dar, sodass sie selbst die passenden Finanzentscheidungen treffen können.

BILDUNG &
BERATUNGSQUALITÄT

BILDUNG & BERATUNGSQUALITÄT

Eine nachhaltig hohe Beratungsqualität leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer Wertschöpfung. Die Qualifizierung unserer selbstständigen Kundenberater hat daher eine wesentliche Bedeutung für MLP.

Eine hohe Qualität der Bildungsangebote ist dafür eine unverzichtbare Voraussetzung. Herzstück für die Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten für Berater, Geschäftsstellenleiter und Leiter Hochschulteams ist die MLP Corporate University mit Sitz in unserer Konzernzentrale in Wiesloch. Mit insgesamt rund 20.700 Schulungsteilnehmertagen haben wir auch im Jahr 2017 unsere Berater systematisch weiterentwickelt.

Als wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen hat die Aus- und Weiterbildung für unsere angestellten Mitarbeiter ebenfalls einen hohen Stellenwert, wofür ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung steht. Um unseren Mitarbeitern noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, haben wir in 2015 ein modulares „Führungskräfteprogramm“ gestartet, das im Berichtsjahr ein weiteres Mal erfolgreich durchgeführt wurde.

PRODUKTE

Bei der Partner- und Produktauswahl haben wir hohe Qualitätsstandards und legen großen Wert auf objektive und transparente Kriterien. Auf Basis der Bedürfnisse unserer Kunden erfolgt eine Analyse und Qualitätsprüfung der Anbieter am Markt sowie ihrer jeweiligen Produkte.

Unser Partner- und Produktauswahlprozess wird kontinuierlich weiterentwickelt und wir überprüfen regelmäßig die Anbieter und die Produkte bzw. Konzepte unseres Angebotsportfolios. Unsere selbstständigen Kundenberater haben dadurch die Möglichkeit, in ihren Beratungsgesprächen unseren Kunden Entscheidungshilfen auf Basis der Ergebnisse des Auswahlprozesses zur Verfügung zu stellen.

COMPLIANCE &