PROGNOSEBERICHT

Voraussichtliche Geschäftsentwicklung

Generell rechnen wir in den kommenden Jahren in sämtlichen Kunden-Zielgruppen des Konzerns mit einem erhöhten Beratungsbedarf für professionelles Vermögensmanagement. Immer mehr Kunden der MLP Banking AG kommen in ein Alter, in dem die Geldanlage auch aufgrund zunehmenden eigenen Vermögens für sie deutlich wichtiger wird. Deutliche Wachstumschancen sehen wir vor allem durch das hohe Potenzial dieses Beratungsfelds in unserem Kundenstamm bei MLP. Bei FERI profitieren wir weiterhin von der umfangreichen Expertise in alternativen Anlageformen. Für das Geschäftsjahr 2018 rechnen wir insgesamt mit einem herausfordernden Kapitalmarktumfeld, das angesichts niedriger Zinsen, anhaltender Schuldenkrisen und geopolitischer Risiken von starken Volatilitäten an den Märkten geprägt sein wird. Es ist davon auszugehen, dass Privatanleger wie institutionelle Anleger weiterhin risikoavers agieren werden. Zudem könnten volumen- und performanceabhängige Vergütungen zurückgehen.

Bei unveränderter Marktlage, ohne einschneidende Ereignisse mit entsprechenden Auswirkungen auf die Kapitalmärkte, erwarten wir für 2018 im Vermögensmanagement – getragen von FERI, aber insbesondere auch durch das Privatkundengeschäft bei MLP – eine Entwicklung bei den Umsätzen auf und beim betreuten Vermögen leicht über dem Niveau des Vorjahrs.

In der Altersvorsorge rechnet MLP damit, dass sich die Zurückhaltung beim Abschluss langfristiger Vorsorgeverträge vor allem aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase marktweit fortsetzen wird. Dadurch schreitet auch die Veränderung der Produktlandschaft im Bereich Altersvorsorge voran: Alternative Garantiekonzepte werden immer stärker nachgefragt und gewinnen marktweit an Bedeutung. MLP hat bei der Vermittlung dieser Konzepte bereits eine Vorreiterrolle, von der wir zunehmend profitieren. Positive Impulse sind für die betriebliche Altersvorsorge durch das Inkrafttreten des Betriebsrentenstärkungsgesetzes im Jahr 2018 zu erwarten. Insgesamt rechnen wir für den Bereich Altersvorsorge im Geschäftsjahr 2018 mit einem deutlichen Anstieg des Neugeschäfts und Umsätzen leicht über Vorjahresniveau.

Bei den Sachversicherungen sehen wir sowohl im privaten als im gewerblichen Bereich Wachstumspotenzial. Nach der erfolgreichen Einführung von Bündelkonzepten für MLP sowie der Ärztepolice (Inventar-Spezialpolice) sind bei DOMCURA für 2018 insbesondere für Bürobetriebe und beratende Berufe weitere Zielgruppenkonzepte, die auch einen Baustein zur Versicherung gegen Hackerangriffe (Cyber-Versicherung) enthalten, geplant.

Die Verzahnung von MLP und DOMCURA wollen wir weiter vorantreiben. Zugleich soll ein Wachstum des Sachbestands bei MLP insgesamt erzielt werden. Dazu etablieren wir einen Prozess, um künftig bestehende Sachversicherungsverträge unserer Kunden, die nicht bereits über MLP vermittelt wurden, noch leichter in unseren Bestand übernehmen zu können. Insgesamt erwarten wir daher bei den Sachversicherungen für 2018 leicht steigende Erlöse.

In der Krankenversicherung sind kurzfristig keine verbesserten Marktbedingungen absehbar, weil die private Vollversicherung in Teilen der Politik sowie medial immer wieder infrage gestellt wird; Bürgerversicherung und Beitragssteigerungen sind hier die Hauptaspekte der Diskussion, die Bürger weiterhin verunsichern. Auch im Zuge der Regierungsbildung wurde weiter öffentlich über die Einführung einer Bürgerversicherung diskutiert. Aufgrund der Zusatzbeiträge für die GKV könnte die Wechselbereitschaft von GKV-Versicherten aber mittelfristig steigen – das trifft vor allem auf MLP Kunden zu, da sie überdurchschnittlich gut verdienen. Wachstumspotenziale verspricht auch der Bereich private Zusatzversicherungen. Außerdem sehen wir im Bereich der betrieblichen Krankenvorsorge Zukunftspotenzial. In der Summe gehen wir für 2018 von Umsätzen in der Krankenversicherung auf Vorjahresniveau aus.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Anlagestrategie sind Immobilien als Sachwerte eine attraktive Investitionsmöglichkeit, insbesondere für die Zielgruppe von MLP. Um unser Beratungsangebot auf eine breitere Umsatzbasis zu stellen, wollen wir künftig unser Vermittlungsangebot an Neubauten und Konzeptimmobilien weiter ausbauen. Wir erwarten für 2018, dass das vermittelte Volumen in der Finanzierung auf dem hohen Niveau des Vorjahrs liegen wird. Bei der Immobilienvermittlung erwarten wir ein Volumen leicht über dem Vorjahresniveau, die Erlöse erwarten wir auf dem Niveau des Vorjahrs.

Auch im eigenen Kreditgeschäft rechnen wir mit einer positiven Entwicklung des Finanzierungsvolumens und der Erlöse. Neu ist die Partnerschaft der MLP Banking AG mit der Interhyp AG. Auf dieser Kredit-Vermittlungsplattform tritt die MLP Banking AG erstmals als Produktpartner auf.

Aufgrund des insgesamt herausfordernden Marktumfelds bestehen allerdings in sämtlichen Beratungsfeldern nach wie vor Unsicherheiten.

Einschätzung der Umsätze 2018 (im Vergleich zum Vorjahr)
Erlöse AltersvorsorgeLeicht steigend
Erlöse KrankenversicherungGleichbleibend
Erlöse VermögensmanagementGleichbleibend
Erlöse SachversicherungLeicht steigend
Erlöse ImmobilienGleichbleibend
Erlöse FinanzierungGleichbleibend

Strategischen Umbau beschleunigen

Um auch unter den anhaltend schwierigen Marktbedingungen in der Altersvorsorge das Ergebnisniveau nachhaltig zu erhöhen, wird MLP die strategische Weiterentwicklung der vergangenen Jahre weiter beschleunigen. Dazu werden die initiierten und erfolgreichen Wachstumsinitiativen fortgesetzt.

Weitere Akquisitionen möglich

Im Geschäftsfeld der MLP Finanzberatung SE findet im Markt eine Konsolidierung statt. Horizontale Akquisitionen sind genau zu prüfen, da die Unternehmen in ihrer Struktur und auch in ihrer Kultur zu MLP passen müssen. Daneben bestehen im Geschäftsfeld der MLP Finanzberatung SE auch Möglichkeiten für vertikale Akquisitionen, also zur Verlängerung oder Stärkung der Wertschöpfungskette. Auch in den Märkten von FERI und DOMCURA sind grundsätzlich Akquisitionen und Joint Ventures möglich, die profitables anorganisches Wachstum und eine Stärkung der Geschäftsmodelle ermöglichen.

Digitalisierung weiterhin im Fokus

Die MLP Gruppe unterstützt ihr Geschäftsmodell in hohem Maße mit digitalen Angeboten und wird diese Unterstützung konsequent weiter ausbauen. Unsere Zielsetzung, an deren Erreichung wir Schritt für Schritt arbeiten:

MLP will auch im Web und Social Web der Gesprächspartner in allen Finanzfragen sein. Für Kunden und Interessenten werden, ausgehend von deren Bedürfnissen und Interessen, nutzwertige Informations- und Dialogmöglichkeiten, Onlineprodukte und -tools angeboten. So werden diese Kanäle auch genutzt, um Interessenten und Neukunden für MLP zu gewinnen. Das Angebot für junge Menschen ist gebündelt unter dem Namen MLP financify. Das Portal macht die Vorteile von MLP auch in der digitalen Welt rund um die Uhr erlebbar. Alle persönlichen Finanzthemen wie Verträge, Konten und Einnahmen-Ausgaben-Übersichten finden Kunden in einer App. Diese werden im Gesamtzusammenhang übersichtlich dargestellt. Ergänzend erhalten Kunden auf ihren Bedarf zugeschnittene News und Optimierungsvorschläge. Dabei besteht immer eine Kontaktmöglichkeit bzw. Rückbindung zum persönlichen MLP Berater oder dem Kunden-Service oder beidem – je nach Wunsch des Kunden.

Aufbauend auf den bisherigen Aktivitäten wollen wir 2018 unter anderem den Online-Abschluss als Instrument der Neukundengewinnung weiter etablieren. Außerdem sind E-Mail-Marketing-Maßnahmen geplant, um Interessenten besser in den Kundenbestand zu überführen. Unsere Präsenz in den Sozialen Medien wie Facebook wollen wir auch mit einem Chatbot in der Erprobungsphase erweitern. Zudem werden wir 2018 die E-Signatur für weitere Produkte ermöglichen.

Online-Kundenportal wird ausgebaut

Das MLP Kundenportal erweitern wir ab 2018 um eine Vertragsübersicht über sämtliche Versicherungsverträge.

Im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie führen wir im Laufe des Jahres 2018 eine neue Telefonanlage ein, mit der unsere Kundenberater künftig auch mittels App und Smartphone mobil erreichbar sind. Zudem erfolgt im Frühjahr 2018 der schrittweise Rollout einer neuen elektronischen Kundenakte.

Zahl potenzieller Kunden steigt stetig

Erfreulich hinsichtlich des Kundenpotenzials für MLP ist die stetig steigende Zahl der Erwerbstätigen mit akademischen Abschlüssen. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren weiter fortsetzen. Die Akademiker-Arbeitslosenquote liegt auf sehr niedrigem Niveau. Allerdings stellt dies eine Herausforderung für die Gewinnung neuer Berater für MLP dar. Hier hat sich der Wettbewerb um Absolventen in den letzten Jahren durchaus verstärkt und gute Absolventen haben typischerweise die Auswahl zwischen mehreren attraktiven Berufseinstiegsangeboten. Die Aktivitäten zur Gewinnung neuer Berater, die wir mit der Neuausrichtung unseres Hochschulsegments nochmals deutlich steigern wollen, werden wir 2018 erneut verstärken.

Neuausrichtung des Hochschulsegments bei MLP

In den kommenden Jahren möchten wir an den Hochschulen noch präsenter sein. Mit der Bündelung sämtlicher standortübergreifender Aktivitäten von MLP im Hochschulsegment haben wir im Berichtsjahr die notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen. Ziel dieser Neuausrichtung unseres Hochschulsegments ist es, verstärkt Neukunden und junge Berater zu gewinnen. Die jungen Berater finden in diesem neuen Modell ideale Voraussetzungen vor. Zum einen haben wir die Qualifizierungsangebote für diese Beratergruppe optimiert. Zum anderen stehen den jungen Beratern mit den Leitern Hochschulteam erfolgreiche und erfahrene Berater zur Seite, deren Fokus sich maßgeblich auf die Qualifizierung neuer Berater im Hochschulbereich richtet. Auf Basis des bisherigen erfolgreichen Verlaufs dieser Maßnahmen werden wir im kommenden Jahr nochmals stärker in diesen Bereich und dessen Wachstum investieren. Durch diese verstärkten Investitionen legen wir die Basis für zukünftig stärkeres Wachstum bei Beratern, Umsätzen und Erträgen.

In diesem Zuge werden wir unsere Recruiting-Aktivitäten über unsere Online-Medien und Social-Media-Präsenzen weiter ausbauen. Für 2018 erwarten wir leichte Nettozuwächse bei unseren Beraterzahlen. Bei unserer Gesamteinschätzung unterstellen wir, dass die jährliche Fluktuation den Zielwert von rund 10 % weiterhin nicht übersteigen wird.

Die hohe Qualität unserer Qualifizierung und Weiterbildung sehen wir auch künftig als Schlüssel zum Erfolg. Dabei bieten wir unseren Beratern ein Programm, das über das gesetzlich vorgeschriebene Niveau hinausgeht. Wir rechnen damit, dass die Zahl der zentralen Schulungstage (inkl. Online-Seminare) an unserer Corporate University gegenüber dem abgelaufenen Geschäftsjahr leicht steigen wird. Dies gilt auch für die Gesamtaufwendungen für Weiterbildung.

Verwaltungskosten stabil

MLP hat seit 2016 weitere umfangreiche Effizienzmaßnahmen umgesetzt, um die Kostenbasis im Geschäftsjahr 2017 und in den Folgejahren noch einmal deutlich zu reduzieren. Das nun erreichte Niveau sehen wir als Basis für die kommenden Jahre – auf die ein weiterhin konsequentes Kostenmanagement aufsetzt.

Auch 2018 werden wir MLP weiterentwickeln. Die prognostizierten Verwaltungskosten beinhalten daher auch weiterhin Aufwendungen für Zukunftsinvestitionen, insbesondere für die Gewinnung junger Berater im Rahmen der Stärkung des Hochschulsegments. 2017 lagen die damit verbundenen Aufwendungen bei rund 3,6 Mio. €. Auf Basis der Erfolge, die wir 2017 hierbei bereits erreicht haben, wollen wir 2018 diesen Weg weiter forcieren und die Investitionen zur Stärkung des Hochschulsegments nochmals intensivieren. Für 2018 rechnen wir hierfür mit Aufwendungen von rund 7 Mio. €. Hinzu kommt ein höherer Aufwand für die Qualifizierung bei steigenden Beraterzahlen. Das begrenzt zwar kurzfristig unser Ergebniswachstum – erhöht aber unsere Gewinnpotenziale in der Zukunft um ein Vielfaches. Hinzu kommen weitere Investitionen, insbesondere in IT – maßgeblich zur weiteren Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie.

Neben den Verwaltungskosten sind die Umsatzkosten, vor allem die Aufwendungen für bezogene Leistungen aus dem Provisionsgeschäft, relevant für unsere Kostenstruktur. Seit dem Jahr 2015 haben wir eine Weiterbildungsprämie für einsteigende Kundenberater etabliert, um ihnen den Start in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Diese Kosten fallen ebenfalls als Provisionsaufwendungen an. Insgesamt gehen wir für 2018 von einem vergleichbaren Verhältnis von Provisionserlösen zu Provisionsaufwendungen wie im Berichtsjahr aus.

Ebenfalls auf Vorjahresniveau erwarten wir die Risikovorsorge.

Prognose: Deutliche Steigerung des EBIT erwartet

Abgeleitet aus unseren Erwartungen für Umsätze und Kosten rechnen wir für das Geschäftsjahr 2018 mit einem deutlichen Anstieg des EBIT gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2017 haben einmalige Sonderaufwendungen für die Weiterentwicklung der Unternehmensstruktur in Höhe von 9,1 Mio. € das EBIT belastet. Verglichen mit dem operativen EBIT des Vorjahres, also exklusive der beschriebenen Sonderaufwendungen, rechnen wir – trotz weiterhin herausfordernder Märkte und den aufgeführten umfangreichen Zukunftsinvestitionen – mit einer stabilen Entwicklung.

Dieser Prognose liegt die Annahme zugrunde, dass sich die Rahmenbedingungen in unseren Kernmärkten nicht deutlich verschlechtern.

Wie bereits im Vorjahr erwarten wir ein leicht negatives Finanzergebnis. Die Steuerquote 2017 betrug 23,6 %. Für 2018 gehen wir von einer höheren Steuerquote aus.

Dividende von 0,20 € pro Aktie

Grundsätzlich richtet sich unsere Ausschüttungspolitik nach der jeweiligen Finanz- und Ertragslage sowie nach dem zukünftigen Liquiditätsbedarf des Unternehmens. Da MLP über ein vergleichsweise wenig kapitalintensives Geschäftsmodell verfügt, beabsichtigen wir auch in Zukunft eine attraktive und verlässliche Dividendenpolitik. Gleichzeitig werden wir einen Teil des Gewinns zur Thesaurierung verwenden, um das Geschäftsmodell weiter zu stärken. Vor diesem Hintergrund schütten wir bereits seit dem Geschäftsjahr 2014 zwischen 50 % und 70 % des Konzernergebnisses aus.

Durch die Weiterentwicklung der Unternehmensstruktur haben sich die freien Eigenmittel zum Ende des Jahres 2017 auf rund 290,0 Mio. € erhöht. Gleichzeitig sind für diese Weiterentwicklung einmalige Sonderaufwendungen in Höhe von 9,1 Mio. € entstanden. MLP hat angekündigt, diese Sonderaufwendungen für die Aktionäre auszugleichen und die Dividendenausschüttung auf das operative Konzernergebnis zu beziehen. Auf dieser Basis schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 14. Juni 2018 eine Dividende je Aktie in Höhe von 0,20 € vor. Die Ausschüttungsquote beträgt rund 64 % des operativen Konzernergebnisses. Auch in Zukunft wollen wir zwischen 50 % und 70 % des Konzernergebnisses ausschütten.

Geplante Finanzierungsmaßnahmen und Investitionen

Der MLP Konzern verfügte zum Bilanzstichtag über genügend Eigenkapital und ausreichende liquide Mittel. Unser Geschäftsmodell ist vergleichsweise wenig kapitalintensiv und erwirtschaftet hohe Cashflows. Damit ist aus heutiger Sicht für den Prognosezeitraum ein ausreichender Innenfinanzierungsspielraum gegeben. Dadurch sind wir weitgehend unabhängig von den Entwicklungen auf den Kapitalmärkten. Steigende Zinsen oder eine restriktivere Kreditvergabe durch Banken würden unsere Finanzierungsmöglichkeiten und unsere Liquidität nicht negativ beeinflussen. Unseren Cashflow werden wir zur Beteiligung unserer Aktionäre am Unternehmenserfolg, zur Stärkung der Finanzkraft des Konzerns und für Investitionen einsetzen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr betrug unser Investitionsvolumen 7,3 Mio. €. Der Schwerpunkt lag dabei weiterhin auf der IT. Weiterführende Informationen dazu finden sich im Kapitel „Wirtschaftsbericht – Geschäftsverlauf“. Investitionen werden wir auch weiterhin vor allem in unsere IT vornehmen. Dabei geht es im Kern um die weitere Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie, für die wir ein Investitionsvolumen von rund 30 Mio. € in den kommenden drei Jahren veranschlagen. Konkret für das Jahr 2018 bedeutet dies, dass wir mit einem Investitionsvolumen auf Vorjahresniveau rechnen. Innerhalb unserer Projekte wenden wir weitere investive Mittel auf, die als Aufwendungen direkt in unsere Gewinn- und Verlustrechnung fließen. Sämtliche Investitionen können wir voraussichtlich aus dem Cashflow finanzieren.

Eigenkapitalrendite deutlich steigend erwartet

Die Eigenkapitalrendite stieg im Geschäftsjahr 2017 von 3,8 % auf 7,3 %. Im Wesentlichen wurde das Vorjahr belastet durch höhere einmalige Aufwendungen im Rahmen unserer Effizienzmaßnahmen. Für das Jahr 2018 erwarten wir einen deutlichen Anstieg der Eigenkapitalrendite.

Die Liquidität des Konzerns ist im Geschäftsjahr 2017 von 265 Mio. € auf rund 354 Mio. € gestiegen. Insgesamt ist die Liquiditätssituation weiterhin gut. Reduziert wird die Liquidität durch die beabsichtigte Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2017 von 21,9 Mio. €. In der zweiten Jahreshälfte 2018 wird sie bedingt durch das saisonübliche Jahresendgeschäft wieder ansteigen. Akquisitionen, die wir mit liquiden Mitteln finanzieren, würden sich gegebenenfalls negativ auf die Liquidität und die Eigenmittelausstattung auswirken. Liquiditätsengpässe erwarten wir für das kommende Geschäftsjahr nicht.

Gesamtaussage der Unternehmensleitung zur voraussichtlichen Entwicklung des Konzerns

Für das Geschäftsjahr 2018 rechnet MLP weiterhin mit herausfordernden Marktbedingungen. Beim EBIT erwarten wir vor dem Hintergrund der erfolgreich umgesetzten Effizienzmaßnahmen und des Wegfalls von einmaligen Sonderaufwendungen eine deutliche Steigerung gegenüber dem EBIT 2017 und eine stabile Entwicklung gegenüber dem operativen EBIT des Jahrs 2017. Bei den Gesamterlösen rechnen wir mit einer stabilen bis leicht steigenden Entwicklung. Wir gehen dabei von einer positiven Gesamtentwicklung des Konzerns aus. Wir verfügen über eine gute Finanzkraft, mit der wir unsere starke Marktposition weiter ausbauen wollen.

Vorausschauende Aussagen

Diese Unterlagen enthalten unter anderem gewisse vorausschauende Aussagen und Informationen über zukünftige Entwicklungen, die auf Überzeugungen des Vorstands der MLP SE sowie auf Annahmen und Informationen beruhen, die der MLP SE gegenwärtig zur Verfügung stehen. Worte wie „erwarten“, „einschätzen“, „annehmen“, „beabsichtigen“, „planen“, „sollten“, „könnten“ und „projizieren“ sowie ähnliche Begriffe in Bezug auf das Unternehmen sollen solche vorausschauenden Aussagen anzeigen, die insoweit gewissen Unsicherheitsfaktoren unterworfen sind.

Viele Faktoren können dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse des MLP Konzerns sich wesentlich von den Zukunftsprognosen unterscheiden, die in solchen vorausschauenden Aussagen getroffen wurden.

Die MLP SE übernimmt keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren. Sämtliche vorausschauenden Aussagen unterliegen unterschiedlichen Risiken und Unsicherheiten, durch die die tatsächlichen Ergebnisse zahlenmäßig von den Erwartungen abweichen können. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurden.