Mitarbeiter und selbstständige Kundenberater

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und selbstständige Kundenberater sind für die MLP Gruppe als wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen die wichtigste Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Deshalb lag auch in 2017 ein wichtiger wesentlicher Fokus auf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Personalarbeit für die Mitarbeiter einerseits sowie auf der Gewinnung neuer Berater sowie deren Qualifizierung andererseits.

Mitarbeiterfluktuation niedrig

Die Zahl der Mitarbeiter im MLP Konzern ist im Berichtsjahr 2017 leicht zurückgegangen. Zum Stichtag 31. Dezember 2017 waren 1.686 Mitarbeiter für MLP tätig. Da sich der zu ermittelnde Wert auf den Durchschnitt eines Jahres bezieht, ist im Vorjahreswert zum Beispiel die Auswirkung aus dem Verkauf der FERI EuroRating nur teilweise enthalten. Weitere Gründe für den Rückgang sind eine geringere Anzahl an Aushilfen und Auszubildenden, ein Rückgang bei der MLPdialog, ausgelaufene befristete Verträge sowie weiterhin Effekte des Effizienzprogramms aus dem Jahr 2016, die sich auf das Jahr 2017 auswirkten. Die Fluktuation in der Zentrale lag 2017 mit 6,4 % weiterhin auf einem niedrigen Niveau (2016: 6,3 %). Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter der MLP SE, MLP Finanzberatung SE, MLP Banking AG, der FERI AG sowie der DOMCURA beträgt derzeit 43 Jahre.

Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie sich die Zahl der Mitarbeiter in den einzelnen Geschäftsbereichen in den vergangenen Jahren entwickelt hat:

Entwicklung der durchschnittlichen Mitarbeiterzahlen nach Segmenten (ohne MLP Berater)
Segment20172016201520142013
Finanzdienstleistungen ¹⁾1.1981.2751.3001.3031.306
Finanzberatung* ²⁾ ³⁾1.047----
Banking ²⁾163----
FERI224223232232244
DOMCURA254264261--
Holding67779
Total1.6861.7681.8021.5421.559

Entwicklungsprogramme für Führungs- und Nachwuchskräfte

Um unseren Mitarbeitern noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, haben wir in 2015 ein modulares „Führungskräfteprogramm“ gestartet, das im Berichtsjahr ein weiteres Mal erfolgreich durchgeführt und für alle Mitarbeiter in Leitungsfunktionen geöffnet wurde. Ziel ist es, bereits bestehende Führungskräfte in für diese Aufgaben relevanten Fähigkeiten zu schulen und in ihrer Rolle als Personalverantwortliche zu begleiten. Im Berichtsjahr hat ein weiterer Jahrgang das seit 2013 etablierte Nachwuchskräfteprogramm „Top Talente“ erfolgreich beendet, sodass neue Führungskräfte für verschiedene Unternehmensbereiche entwickelt werden konnten. Es ist Ziel des Programms, talentierte Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen systematisch zu identifizieren, gezielt zu fördern und nachhaltig für zukünftige Fach- und Führungsaufgaben in der MLP Gruppe aufzubauen. Das Programm wird auch künftig in einem bedarfsorientierten Umfang und Turnus fortgesetzt.

Kollektivrechtliche Regelungen aufgrund der Umstrukturierungen

Im Zuge der formwechselnden Umwandlung der MLP AG in eine SE wurde 2017 eine Beteiligungsvereinbarung geschlossen, welche sowohl die unternehmerische als auch die betriebliche Arbeitnehmerbeteiligung in der MLP SE im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen regelt. Diese Vereinbarung enthält unter anderem Regelungen zur Wahl und Zusammensetzung des SE-Betriebsrats, seiner sachlichen Zuständigkeit sowie zur Amtszeit und Rolle seiner jeweiligen Mitglieder. Zudem sind in der Beteiligungsvereinbarung Regelungen zur Wahl und Zusammensetzung sowie zur Amtszeit der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der MLP SE enthalten.

Im Zuge der Spaltung der bisherigen MLP Finanzdienstleistungen AG wurden ein Interessenausgleich sowie ein freiwilliger Sozialplan mit dem MLP Betriebsrat abgeschlossen. Im Interessenausgleich wurden unter anderem die kollektivrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um die von der späteren Abspaltung des Teilbetriebs Makler auf die MLP Finanzberatung SE betroffenen Mitarbeiter zu versetzen. Anschließend konnten die Arbeitsverträge der Mitarbeiter, die dem Maklergeschäft zugeordnet sind, im Wege des Betriebsübergangs auf die neue Maklergesellschaft, die MLP Finanzberatung SE, überführt werden. Der bisherige Gemeinschaftsbetrieb der MLP AG (bzw. MLP SE) und der MLP Finanzdienstleistungen AG besteht nach der Spaltung der MLP Finanzdienstleistungen AG zwischen den Unternehmen MLP SE, MLP Banking AG und MLP Finanzberatung SE fort. Die bisher gültigen Betriebsvereinbarungen bleiben unverändert bestehen.

Digitalisierung der Personalarbeit erfolgreich fortgeführt

Die weitere Digitalisierung der Personalarbeit war auch in 2017 ein Tätigkeitsschwerpunkt. So haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr begonnen, die alten Datenbestände aus dem vormaligen Personalaktensystem in die neu eingeführte digitale Personalakte zu migrieren. Dieser Prozess soll im kommenden Geschäftsjahr fortgesetzt und abgeschlossen werden. Außerdem haben wir wie geplant zum 1. Juli 2017 die Entgeltabrechnung erfolgreich ins Unternehmen zurückgeholt. Ziel ist es, mit der fortschreitenden Digitalisierung im Personalwesen die personalwirtschaftlichen Prozesse effektiver und effizienter zu gestalten.

Im Berichtsjahr startete außerdem die Digitalisierung der Entgeltabrechnung. Zudem haben wir eine neue Vergütungssystematik etabliert. Die Beurteilungsgespräche mit den Mitarbeitern sollen ab 2018 erstmals online-basiert möglich sein.

Nebenleistungen für Arbeitnehmer erweitert

Um unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter zu steigern und die Leistungen der Mitarbeiter zu honorieren, haben wir im Berichtsjahr neben einer allgemeinen Gehaltserhöhung auch umfassende Verbesserungen im Bereich der Sozial- und Nebenleistungen für unsere Mitarbeiter umgesetzt. Das Paket enthält unter anderem eine erheblich aufgestockte Gruppenunfallversicherung, die Einführung einer Todesfall-Leistung, eine arbeitnehmerfinanzierte betriebliche Krankenversicherung ohne Gesundheitsprüfung sowie zusätzliche Angebote in der betrieblichen Altersvorsorge.

Beraterfluktuation auf niedrigem Niveau

Zum Stand 31. Dezember 2017 unterhielt MLP 145 Geschäftsstellen mit insgesamt 1.909 Beratern (2016: 1.940), die als selbstständige Handelsvertreter tätig sind. Das Durchschnittsalter der Berater liegt derzeit bei 44 Jahren. Sehr erfreulich ist weiterhin die enge Bindung bestehender Berater. Sie lässt sich an der Fluktuationsquote ablesen. Diese lag 2017 bei 9,59 % – und damit unter der Zielgröße von rund 10 %.

Recruiting neuer Berater vorangetrieben

Die Gewinnung neuer Berater war 2017 – wie bereits im Vorjahr – ein Schwerpunktthema. Die 2015 eingeführte Weiterbildungsprämie für einsteigende Kundenberater hat sich als wichtiger Baustein unserer Recruiting-Initiative etabliert. Zugleich haben wir eine Neuausrichtung des Hochschulsegments wie angekündigt umgesetzt. Im Zuge dessen hat MLP zum 1. März 2017 einen zusätzlichen Bereichsvorstand ernannt, der standortübergreifend sämtliche Aktivitäten von MLP im Hochschulsegment bündelt. Ziel dieser Fokussierung ist es, die Gewinnung von Neukunden und jungen Beratern weiter zu beschleunigen und an den Hochschulen noch präsenter zu sein. Zum Stand Dezember 2017 sind 65 Leiter Hochschulteams an den größten Hochschulstandorten tätig. Sie konzentrieren sich auf die Gewinnung und Anleitung neuer Berater im Hochschulsegment. 2018 wollen wir die Aktivitäten ausweiten.

Praktikantenprogramm und duales Studium etabliert

Um den Berufsalltag eines MLP Beraters kennenzulernen, nutzten im Berichtsjahr 74 Abiturienten und Studierende unser Praktikantenprogramm. Ein weiteres erfolgreiches Recruiting-Instrument ist das 2013 gestartete duale Hochschulstudium „Vertrieb“, das Studierende in den Geschäftsstellen gezielt auf die Laufbahn als Berater vorbereitet. Um den Anforderungen des neu geschaffenen Hochschulsegments zu entsprechen, entwickeln wir die Studieninhalte derzeit weiter. Zum Jahresende waren in den Geschäftsstellen 14 duale Studierende und 26 Auszubildende tätig (Vorjahr: 21 bzw. 28); in der Zentrale sind es 18 duale Studierende und 17 Auszubildende (Vorjahr: 23 bzw. 20).

Umfassende Bildungsangebote als Schlüssel zum Erfolg

MLP bewegt sich in einem komplexen, sich stetig verändernden Markt- und Wettbewerbsumfeld und muss als der Gesprächspartner in allen Finanzfragen eine anspruchsvolle Klientel dauerhaft überzeugen.

Eine hohe Qualität der Bildungsangebote ist dafür eine unverzichtbare Voraussetzung. Herzstück für die Entwicklung von Bildungsangeboten für Berater, Geschäftsstellenleiter und Leiter Hochschulteams ist die MLP Corporate University (CU) mit Sitz in Wiesloch. Bereits seit 2012 ist die CU durch das Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. (FPSB Deutschland) zur Ausbildung zum Certified Financial Planner (CFP) akkreditiert. Seitdem haben mehr als 137 Berater den Abschluss zum CFP absolviert; weitere Berater bereiten sich darauf vor.

Als erste Corporate University hat sie 2013 nach einem umfangreichen Zertifizierungsprozess das internationale Qualitätssiegel „Certified Corporate University“ der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) erhalten. Das Bildungsangebot der CU entspricht damit den internationalen Anforderungen des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS), was die Kooperation mit staatlichen Hochschulen erleichtert.

Masterprogramm „Financial Planning“ etabliert

Unser 2016 gestarteter Kooperationsstudiengang hat sich etabliert. Seit September 2016 bietet die CU zu drei Startterminen im Jahr gemeinsam mit der Berliner Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) den Master-Studiengang „Master Financial Planning and Management (M. Sc.)“ an. Der berufsbegleitende Master-Studiengang richtet sich sowohl an erfahrene als auch an neue MLP Berater, die nach ihrem Bachelor-Abschluss bei MLP tätig sind. Damit stellt er eine zusätzliche Möglichkeit für unsere Berater dar, sich weiterzubilden – und ist somit ein wichtiges Recruiting-Instrument.

Umfangreiches Schulungsprogramm

Der Umfang unseres Bildungsangebots spiegelt sich in zahlreichen Seminaren und Veranstaltungen wider. So fanden an der CU im Jahr 2017 rund 20.700 Schulungstage (inkl. Online-Seminare) statt. Neben Fach- und Beratungsthemen war ein Schulungs-Schwerpunkt die neue Beratungsapplikation „Budgetguide“, die wir seit 2016 schrittweise etablieren. Seit Frühjahr 2017 bietet die CU zudem in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern ein Weiterbildungszertifikat zum „Spezialist für Ruhestandsplanung (FH)“ an.

Ein weiteres Fokusthema war die Vorbereitung für die EU Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD, die 2018 in Kraft tritt: Um die regulatorischen Anforderungen der IDD zum Thema Weiterbildung zu erfüllen, haben wir unter anderem unser Weiterbildungsangebot modularisiert und ein Punktesystem eingeführt.

Im Rahmen von zwei „Financial Planning Powertagen“ hatten im Sommer 2017 alle Berater die Möglichkeit, sich in verschiedenen Modulen über aktuelle Fach- und Beratungsthemen zu informieren. Die Veranstaltung stand auch externen Teilnehmern offen. Darüber hinaus hat die CU ihre Ausbildung für die neuen Berater im Hochschulsegment im Zuge der Neuausrichtung dieses Bereichs im Berichtsjahr angepasst.

Die Gesamtaufwendungen für unser umfassendes Bildungsangebot belaufen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 6,9 Mio. € und liegen damit auf dem Niveau des Vorjahrs.

Dank an die MLPler

Der Vorstand dankt allen Beraterinnen und Beratern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das hohe Engagement im abgelaufenen Geschäftsjahr. Darüber hinaus gilt unser Dank dem Betriebsrat für die konstruktive Zusammenarbeit. Diesen verantwortungsvollen Dialog gilt es zum Wohle aller Mitarbeiter auch in Zukunft bestmöglich weiterzuführen. Außerdem dankt der Vorstand den zahlreichen Beratern, Geschäftsstellenleitern und Leitern Hochschulteams für ihr Engagement in einer Vielzahl an Foren und Arbeitsgruppen.