WIRTSCHAFTSBERICHT

Geschäftsverlauf

 

Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen FERI haben wir in den vergangenen Jahren den Bereich Vermögensmanagement zu einer wesentlichen Ertragssäule ausgebaut. FERI hat im Berichtszeitraum den erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre fortgesetzt und die Position als ein führendes unabhängiges Investmenthaus gestärkt. Trotz volatiler Märkte verzeichnete das Unternehmen im vierten Jahr in Folge in allen Kerngeschäftsfeldern originäres Wachstum. Sowohl bei den privaten als auch bei den institutionellen Kunden konnte FERI neue Mandate gewinnen und bestehende Geschäftsbeziehungen ausbauen. Das Beratungs- und Dienstleistungsangebot, vor allem in den Bereichen Investment Management sowie Alternative und Real Assets (zum Beispiel Private Equity und Immobilien), wurde kontinuierlich ausgebaut. Insgesamt lagen die Erlöse von FERI im Vermögensmanagement deutlich über dem Niveau des Vorjahrs. Auch MLP verzeichnete ein deutliches Plus bei den Erlösen im Vermögensmanagement im klassischen Privatkundengeschäft. Insgesamt liegt das konzernweit betreute Vermögen über dem Vorjahresniveau.

 

In der Altersvorsorge führten vor allem die andauernde Niedrigzinsphase und die kritische Berichterstattung über Lebensversicherungen zu einer weiterhin großen Zurückhaltung beim Abschluss langfristiger Vorsorgeverträge. MLP konnte in diesem Bereich zumindest davon profitieren, dass wir uns frühzeitig auf die wachsende Bedeutung neuer Garantieprodukte eingestellt haben, die als Alternativen zu den klassischen Konzepten von Kunden verstärkt nachgefragt werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben diese Garantieprodukte bei MLP bereits 75,5 % der in 2017 neu abgeschlossenen Verträge ausgemacht. Positive Impulse kamen zudem aus dem Bereich Riester-Rente, der im Berichtsjahr entgegen dem Branchentrend bei MLP zulegen konnte. Insgesamt lagen die Erlöse aufgrund des weiterhin schwierigen Marktumfelds in der Altersvorsorge im Berichtsjahr leicht unter dem Vorjahresniveau.

 

Im Zuge der erfolgreichen Integration der DOMCURA konnten wir im Geschäftsjahr 2017 im Bereich Sachversicherungen wie erwartet die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr steigern. Positive Impulse brachten unter anderem die 2016 gestarteten Bündelkonzepte, die im Berichtsjahr weiterentwickelt und an die Marktgegebenheiten angepasst wurden. Darüber hinaus haben wir mit der DOMCURA Inventar-Spezialpolice eine neue Produktlösung speziell für Mediziner und Physiotherapeuten entwickelt und erfolgreich am Markt etabliert.

 

In der Krankenversicherung beobachteten wir beim Neuabschluss von privaten Vollversicherungen weiterhin eine Zurückhaltung, die wir vor allem auf die Beitragsentwicklung in der privaten Krankenversicherung (PKV) und die kritische Berichterstattung der Medien zurückführen. Die öffentliche Diskussion über die mögliche Einführung einer Bürgerversicherung führte im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 und bei den anschließenden Sondierungsgesprächen der Parteien zu Verunsicherungen der Verbraucher. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen lagen unsere Erlöse in der Krankenversicherung nur leicht unter dem Vorjahresniveau.

 

In der Immobilienfinanzierung konnten wir 2017 wie erwartet unsere Erlöse gegenüber dem Vorjahr leicht steigern. Die übrigen Beratungsvergütungen, vor allem für die Vermittlung von Immobilien, lagen deutlich über dem Vorjahresniveau. Hauptgründe für die positive Entwicklung waren der systematische Ausbau und die erfolgreiche Diversifizierung unseres Immobilienangebots: Neben dem Bereich denkmalgeschützter Immobilien hat MLP im Geschäftsjahr 2017 auch das Angebot an Neubauten, Bestands- und Konzeptimmobilien (Mikro-Wohnen, Pflegeimmobilien) deutlich erweitert.

 

Verbreiterung der Umsatzbasis geht voran

Im Zuge der Diversifizierung unseres Geschäftsmodells und der Integration der DOMCURA Gruppe konnten wir in den vergangenen Jahren das Vermögensmanagement und die Sachversicherungen zu wesentlichen Säulen unseres Erlöses ausbauen. Auch im Bereich Immobilienvermittlung sind wir deutlich vorangekommen.

 

Kundenzahl entwickelte sich erfreulich

Die Neukundengewinnung entwickelte sich im Berichtsjahr erfreulich. MLP konnte 2017 19.800 (20.500) neue Familienkunden gewinnen. Der Anteil der online gewonnenen Kunden daran betrug rund 12 %.

 

Insgesamt betreute die MLP Gruppe zum 31. Dezember 2017 529.100 Familienkunden (519.800) und 19.800 Firmen- und institutionelle Kunden (19.200).

 

Social-Media-Aktivitäten zur Neukundengewinnung

Auch im Geschäftsjahr 2017 hat MLP im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie seine Präsenz in den sozialen Medien wie Facebook, YouTube und Twitter weiter ausgebaut und vertieft. Über den Onlineabschluss einfacher Versicherungsprodukte wie Auslandsreisekrankenversicherungen hat MLP im Berichtsjahr über 12 % der Familien-Neukunden gewonnen.

 

Um die Online-Akquise weiter zu stärken, hat sich MLP im März 2017 mit 25,1 % an der Uniwunder GmbH beteiligt. Das Start-up-Unternehmen verfügt über große Expertise im Performance-Marketing. Im Hochschulsegment erfolgt die Interessentengewinnung unter anderem über Partner wie „Hochschulinitiative e. V.“ oder die Plattform „Spitzenstudent“. MLP ist hier mit seinem Seminarangebot für Studierende präsent, um seine Kompetenz zu demonstrieren und sich als Gesprächspartner in allen Finanzfragen zu präsentieren. Um innovative Gründungsmodelle zu fördern, kooperiert MLP außerdem mit dem Inkubator Innospire aus Dresden.

 

Neues Kundenportal erfolgreich gestartet

Im April 2017 startete das neue Online-Kundenportal in der ersten Ausbaustufe. Es bietet Kunden alle Finanzinformationen auf einen Blick, begleitet von einem persönlichen Haushaltsbuch, das Einnahmen und Ausgaben übersichtlich kategorisiert darstellt. Ein weiterer schrittweiser Ausbau ist für die kommenden Jahre geplant. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel  „Voraussichtliche Geschäftsentwicklung“.
 

Neue Berater-Applikationen entwickelt

Unsere neuen Berater-Applikationen („Budgetguide“ und „Budgetguide easy“ für junge Kunden) unterstützen unseren kontinuierlich weiterentwickelten Beratungsansatz. Der Rollout und die begleitenden Weiterbildungsmaßnahmen wurden im Berichtsjahr deutlich vorangetrieben und werden im kommenden Jahr fortgesetzt.

 

Die neue E-Signatur wurde wie geplant ab Sommer 2017 flächendeckend ausgerollt und kommt derzeit im Bankgeschäft (Konto- und Kreditkartenanträge) zum Einsatz.

 

Neuausrichtung des Hochschulsegments

Die Gewinnung neuer Berater war 2017 ein Schwerpunktthema. Um das Hochschulsegment weiter zu stärken, hat MLP dieses im Berichtsjahr komplett neu ausgerichtet und im Zuge dessen auch einen zusätzlichen Bereichsvorstand ernannt, der standortübergreifend den Auftritt von MLP im Hochschulsegment verantwortet. Ziel ist es, die Gewinnung von Neukunden und insbesondere jungen Beratern weiter auszubauen. Mit dieser Initiative bereitet MLP die Basis für zukünftiges Umsatzwachstum. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Mitarbeiter und selbstständige Kundenberater“.

 

Konsequentes Effizienzmanagement begleitet Wachstumsstrategie

Auch im Berichtsjahr haben wir intensives Kostenmanagement betrieben. Zugleich sind für die Aufspaltung der MLP Finanzdienstleistungen AG in den Bankbetrieb und das Maklergeschäft im Berichtsjahr 2017 wie angekündigt Einmalaufwendungen in Höhe von rund 9,1 Mio. € angefallen.

 

Sachversicherung für Gewerbekunden gestärkt

Mit der Übernahme der DOMCURA Gruppe im Jahr 2015 hatte MLP neben dem Hauptgeschäft als Assekuradeur auch einige Makler im Bereich der gewerblichen Sachversicherung erworben. Diese Firmen wurden weiterentwickelt und Mitte des Jahres 2017 unter der nordias GmbH Versicherungsmakler als Tochter der MLP SE gebündelt, in der auch wesentliche Aktivitäten und Services der MLP Gruppe für gewerbliche Sachversicherungen gebündelt werden. Mit der Bündelung unserer Aktivitäten im gewerblichen Sachversicherungsbereich stärken wir dieses Geschäftsfeld und nutzen das Potenzial aus der Übernahme der DOMCURA Gruppe weiter.
 

Veränderungen in der Unternehmensstruktur

2017 wurde die Holding MLP AG in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) umgewandelt. Durch die neue Rechtsform kann der Aufsichtsrat dauerhaft seine bisherige Größe und Zusammensetzung beibehalten. Zudem bietet die SE eine höhere Attraktivität für ausländische Investoren.

 

Neben der Verschmelzung der durch den Kauf der DOMCURA Gruppe akquirierten Zwischenholding Schwarzer Familienholding GmbH (SFH) auf die MLP SE stand insbesondere die Abspaltung des Teilbetriebes Makler von der MLP Banking auf die MLP Finanzberatung SE im Fokus. Die MLP Finanzdienstleistungen AG, die über eine Vollbanklizenz verfügte, firmierte im Zuge dessen um in die MLP Banking AG und umfasst nun das gesamte regulierte Bankgeschäft inklusive der Anlageberatung. Das Maklergeschäft sowie alle anderen Beratungsleistungen erfolgen über die neue Gesellschaft MLP Finanzberatung SE.

 

Im Zuge dieser Weiterentwicklung der Konzernstruktur wurden verschiedene Vermögenswerte und Schulden mit handelsrechtlicher Wirkung zum 1. Oktober 2017 auf die MLP Finanzberatung SE übertragen. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um die Anteile an verbundenen Unternehmen, immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen. Somit fließen unter anderem Erträge aus Anteilen an verbundenen Unternehmen zukünftig nicht mehr in das Ergebnis der MLP Banking AG ein. Auf der Passivseite der Bilanz gehen insbesondere die Rückstellungen für Stornorisiken auf die MLP Finanzberatung SE über. Auch die Provisionserträge und -aufwendungen aus den Beratungsfeldern Altersvorsorge, Sachversicherung, Krankenversicherung, Finanzierungsvermittlung und den übrigen Beratungsvergütungen gehen auf die MLP Finanzberatung SE über und wirken sich somit auf die Gewinn- und Verlustrechnung aus. In der MLP Banking AG verbleiben künftig die Provisionserträge und -aufwendungen aus dem Vermögensmanagement sowie das Zinsergebnis.

 

Außerdem wurde im Berichtszeitraum der aufsichtsrechtliche Konsolidierungskreis enger gefasst. Sowohl durch die Spaltung als auch durch diese Maßnahme sollen die freien aufsichtsrechtlichen Eigenmittel bis Ende 2021 deutlich ansteigen. Der erste Schritt wurde bereits im ersten Quartal 2017 umgesetzt: Die DOMCURA AG, ZSH GmbH Finanzdienstleistungen und TPC GmbH wurden als „sonstige Unternehmen“ klassifiziert und sind seither nicht mehr Teil des aufsichtsrechtlichen Konsolidierungskreises. Hierdurch sind die freien Eigenmittel auf Konzernebene um 27 Mio. € auf etwa 240 Mio. € angestiegen. Durch die Spaltung der MLP Finanzdienstleistungen AG wurden im vierten Quartal 2017 weitere 25 Mio. € aufsichtsrechtliche Eigenmittel freigesetzt. Unter anderem durch diese Maßnahmen erhöhte sich die Eigenmittelquote des MLP Konzerns vor dem Hintergrund der angewandten Waiver-Struktur sukzessive auf 20,0 % (14,3 %) zum Ende des Geschäftsjahrs (31.12.2016: 14,3 %). Ziel ist es, die Spielräume vor allem für Investitionen und Akquisitionen, aber auch für Dividendenausschüttungen deutlich zu erweitern.