INVESTOR
RELATIONS

Börsenjahr 2015 – Entwicklung der Aktienmärkte

Hohe Volatilität und steigende Kurse

Die Entwicklung der deutschen Aktienindizes war 2015 von hoher Volatilität geprägt. Während der deutsche Leitindex DAX im ersten Halbjahr um 11,62 % stieg und bereits im Verlauf des ersten Quartals – vor allem bedingt durch die Ankündigung des „Quantitative Easing“-Programms (QE) der Europäischen Zentralbank (EZB) – einen neuen Höchststand von 12.219 Punkten erreichte, kam es im Anschluss zu einer Phase deutlicher Kursrückgänge. Ursächlich hierfür waren insbesondere die schwachen Wirtschaftsdaten Chinas, dessen sinkende Nachfrage nach Rohstoffen die globalen Wirtschaftskreisläufe immer mehr beeinflusste. Belastend wirkte sich im Juli zudem die Ablehnung des Spar- und Reformprogramms durch die griechische Bevölkerung aus. So fiel der DAX am 24. August im Tagesverlauf über 7 % bis auf 9.338 Punkte. Ende September belastete zusätzlich der Betrugsskandal um VW die deutschen Automobilwerte. Für Unsicherheit sorgte ebenfalls die zögerliche Haltung der US-Notenbank Fed im Hinblick auf eine Zinsanhebung.

Historische Zinserhöhung durch die Fed

Im Oktober konnten sowohl DAX (+12,3 %) als auch MDAX (+9,8 %) dann wieder deutlich zulegen – vor allem weil EZB-Präsident Mario Draghi mit QE2 eine weitere Lockerung der Geldpolitik in Aussicht gestellt hat. Zugleich fielen die deutschen Arbeitslosenzahlen mit 4,6 % auf den tiefsten Stand seit November 1971. Der Aufwärtstrend der deutschen Aktienindizes setzte sich in der Folge – wenn auch verlangsamt – fort. Am 3. Dezember enttäuschte die EZB dann mit der Nichtausweitung des monatlichen Anleihe-Rückkaufvolumens. Eine zeitliche Verlängerung des Programms und die Erhöhung des negativen Einlagenzinses um 10 auf 30 Basispunkte war den Investoren als Stützungsmaßnahme zu wenig. Die Folge waren heftige Aktienkursverluste in Europa von über 3 % am Tag der EZB-Entscheidung.

Mit der Anhebung des Leitzinses in den USA auf 0,25 % bis 0,5 % leitete die US-Notenbank Mitte Dezember die erste Zinserhöhung nach sieben Jahren ein. Darüber hinaus kündigte die Fed weitere schrittweise Zinserhöhungen für das kommende Jahr an. Die USA hatten mit 5 % Arbeitslosenquote quasi Vollbeschäftigung erreicht, die Wirtschaft wuchs moderat und die Konsumausgaben legten deutlich zu. Der deutsche Aktienmarkt profitierte auf Jahressicht von extrem gefallenen Öl- und Metallpreisen, einem weiterhin schwachen Euro sowie der Erholung der wirtschaftlichen Lage im Euroraum. Trotz der Kursrückränge im Dezember legten die deutschen Aktienindizes im Berichtsjahr 2015 kräftig zu. Der DAX gewann 9,56 % und lag zum Jahresende bei 10.743 Punkten. Der die deutschen Nebenwerte repräsentierende SDAX legte im Börsenjahr 2015 sogar um 25,88 % zu und erreichte einen Schlussstand von 9.099 Punkten.

MLP Aktie

Im Börsenjahr 2015 war die Aktie der MLP AG starken Schwankungen unterworfen. Nach Kursrückgängen zu Jahresbeginn, die die Aktie auf ihren Jahrestiefststand bei 3,48 € führten, konnte sich der Kurs in der Folge wieder erholen. Am 26. Mai erreichte die Aktie einen vorläufigen Jahreshöchststand von 4,26 €, geriet in der Folge jedoch erneut unter Druck – bedingt durch die Auszahlung der Dividende und dem damit verbundenen Dividendenabschlag Mitte Juni sowie durch weiteres Verkaufsinteresse. Es folgte ein volatiles drittes Quartal, in dem sich die Aktie zunächst bis Anfang August wieder auf 4,23 € erholen konnte – nahe ihrem Jahreshöchststand. Im Zuge des anschließend einsetzenden allgemeinen Marktrückgangs verlor auch die MLP Aktie und sie fiel bis zum 24. August auf 3,71 € zurück. In der folgenden Phase der Erholung überschritt der Kurs Mitte Oktober erneut die 4-Euro-Marke, ging im Anschluss an die Anpassung der Prognose unserer Geschäftsentwicklung für das Jahr 2015 allerdings bis zum Jahrsende auf 3,67 € zurück. Damit notierte die Aktie gegenüber dem Jahresbeginn nahezu unverändert. Aus Investorensicht positiv zu werten ist die Erhöhung des durchschnittlichen Handelsvolumens gegenüber dem Vorjahr auf 81.000 Aktien pro Tag (Vorjahr: 43.800).

Weitere Informationen zur MLP Aktie sind im Internet auf unserer Investor Relations-Seite unter www.mlp-ag.de unter der Rubrik „MLP Aktie“ zu finden.

Dividende

MLP wird auch für das Geschäftsjahr 2015 seine verlässliche Dividendenpolitik fortsetzen. Dabei bewegt sich die Ausschüttungsquote wie angekündigt zwischen 50 % und 70 %. Konkret schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 16. Juni 2016 eine Dividende je Aktie in Höhe von 0,12 € vor. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 66 % des Konzernüberschusses.

Kennzahlen im Jahresvergleich

20152014201320122011
Aktien im Umlauf zum Jahresendein Stück109.334.686107.877.738107.877.738107.877.738107.877.738
Aktienkurs zum Jahresanfangin €3,715,295,085,077,64
Aktienkurs zum Jahresendein €3,673,715,215,005,12
Aktienkurs Hochin €4,265,986,586,897,85
Aktienkurs Tiefin €3,483,714,414,174,25
Marktkapitalisierung zum Jahresendein Mio. €401,3400,2562,2539,4552,3
Durchschnittlicher Tagesumsatz der Aktiein Stück80.99643.77547.30231.01139.673
Dividende je Aktiein €0,12*0,170,160,320,6
Dividendensummein Mio. €13,1*18,317,334,564,7
Dividendenrendite¹in %3,3* 4,6 3,16,411,8
Ergebnis je Aktie in €0,17** 0,270,220,470,1
Verwässertes Ergebnis je Aktiein €0,17** 0,270,220,470,11

Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage

Im Berichtszeitraum hat die MLP AG eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage durchgeführt. Gegen Einbringung von 33,33 % der Anteile an der Schwarzer Familienholding GmbH (SFH GmbH), der Muttergesellschaft der DOMCURA Gruppenunternehmen, wurden 1.456.948 neue Aktien ausgegeben. Diese Aktien sind für das Geschäftsjahr 2015 vollständig dividendenberechtigt. Das Grundkapital erhöhte sich dadurch um 1,35 % von 107.877.738 Aktien auf 109.334.686 Aktien.

Veränderungen in der Aktionärsstruktur

Im März beteiligte sich mit Schroder PLC ein weiterer institutioneller Investor mit 3,07 % an MLP. Dieser Anteil sank im November auf 2,99 %. Gemäß einer Mitteilung der Barmenia Beteiligungsgesellschaft mbH reduzierte sich deren Anteil auf 5,49 % nach zuvor 6,67 %. Durch die leicht höhere Aktienanzahl sowie durch die geringere Beteiligung der Barmenia erhöhte sich der Freefloat im Geschäftsjahr 2015 leicht von 48,0 % auf 49,8 %. Institutionelle Investoren bleiben bei der Ermittlung der Freefloats gemäß der Definition der Deutschen Börse unberücksichtigt. Einen Überblick über die größten Aktionäre gibt folgende Grafik.

Investor Relations-Aktivitäten

Ziel unserer Investor Relations-Aktivitäten ist ein kontinuierlicher und offener Dialog mit unseren Anteilseignern, potenziellen Investoren und dem Kapitalmarkt. Wir möchten Vertrauen bei Anlegern ausbauen und dabei helfen, die Wertpotenziale unseres Unternehmens einzuschätzen. Wir informieren kontinuierlich, zeitnah und nachvollziehbar über relevante Ereignisse und übermitteln Rückmeldungen von Kapitalmarktteilnehmern ins Unternehmen. Auf regelmäßigen Kapitalmarktveranstaltungen wie Roadshows, Kapitalmarktkonferenzen und unserer Hauptversammlung stehen wir im Austausch mit privaten und institutionellen Anlegern. Neben dem direkten Kontakt bietet die Finanzberichterstattung eine wichtige Grundlage für unsere Kommunikation. Dem Geschäftsbericht kommt hierbei eine besondere Rolle zu, da er umfassend und transparent über alle Aspekte des Unternehmens berichtet.

Im Juli 2015 haben wir unsere Investor Relations-Seiten neu gestaltet und für die Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten optimiert. Hier finden Interessierte Informationen zum Konzern, zur Aktie sowie relevante Mitteilungen. Als Investor Relations-Service bieten wir Interessierten außerdem an, sich per E-Mail über wichtige Ereignisse informieren zu lassen. Zudem werden Neuigkeiten aus dem Unternehmen und der Branche per Twitter verbreitet. Den Bereich Investor Relations finden Sie unter: www.mlp-ag.de/investoren. Darüber hinaus stehen wir Ihnen gerne für den direkten Austausch zur Verfügung.

Kennzahlen zur Unternehmensbewertung und Bilanzanalyse

20152014