NACHHALTIGKEIT BEI MLP

Nachhaltigkeit ist das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Hierzu leistet MLP als Unternehmen seinen Beitrag durch sein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement. Dies bedeutet, ökonomisch dauerhaft erfolgreich zu sein und gleichzeitig ökologisch, sozial und gesellschaftlich verantwortlich zu handeln.
 

Bereits seit dem Jahr 2016 ist das Thema Nachhaltigkeit bei MLP systematisch etabliert und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Das in 2019 verabschiedete Ziel, ab dem Jahr 2022 für den Konzern CO2-Neutralität zu erreichen, werden wir in einem Zwischenschritt bereits für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 umsetzen. Das bedeutet, wir werden die bis dahin erfassten Emissionen innerhalb der MLP Gruppe über zertifizierte, internationale Klimaschutzprojekte ausgleichen.

 

„Für die Gestaltung unserer Zukunft und die kommender Generationen tragen wir alle die Verantwortung. MLP stellt sich dieser: Wir ermitteln den ökologischen Fußabdruck der MLP Gruppe, reduzieren Emissionen und gleichen unvermeidbaren CO2-Ausstoß durch Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte aus. Ab 2022 ist MLP klimaneutral.“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandvorsitzender von MLP.

 

 

Insbesondere möchten wir damit den SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen (United Nations, UN) Rechnung tragen. Die MLP Gruppe bekennt sich zu den 17 Zielen der UN. Vier dieser Ziele sind für uns als Unternehmen – mit Blick auf unser Kerngeschäft – besonders relevant:

BESONDERS
RELEVANTE
SDGs

SDG 4
Hochwertige
Bildung

SDG 4 – Hochwertige Bildung

 

Bildung stellt einen zentralen Wert für MLP dar. Als wissensbasiertes Dienstleistungsunternehmen hat die Qualifizierung und Weiterbildung unserer Kundenberater und Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. Eine hohe Qualität der Bildungsangebote ist somit eine unverzichtbare Voraussetzung für eine hochwertige Kundenberatung. Die Umsetzung dafür erfolgt in wesentlichen Teilen durch unsere MLP Corporate University. Hinzu kommt die Fokussierung im Privatkundengeschäft auf eine Kundengruppe mit akademischem Abschluss, für die Bildung ebenfalls ein wichtiger Faktor ist.

SDG 7
Bezahlbare und
saubere Energie

SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie

 

Es ist unser Bestreben, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen. Somit ist ein effizientes Umwelt- und Ressourcen-management im MLP Nachhaltigkeitsmanagement verankert. Bezahlbare und saubere Energie steht in engem Zusammenhang mit Klimaschutz. MLP nutzt konzernweit Strom aus erneuerbaren Energien und setzt sich mit dem Ziel der CO2-Neutralität weiter für dieses Ziel ein.

SDG 8
Menschenwürdige Arbeit
und Wirtschaftswachstum

SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

 

Nachhaltiges und profitables Wachstum ist ein wesentliches Ziel als Finanzdienstleister und stellt die Basis zur Unterstützung aller weiteren SDGs dar. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber ist es unsere Aufgabe, die Voraussetzungen für ein stets verantwortungsvolles Handeln und ein respektvolles Miteinander zu schaffen.

SDG 13 
Maßnahmen zum
Klimaschutz

SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

 

Obwohl MLP ein nicht produzierendes Unternehmen ist, ist es uns sehr wichtig, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen. Hierfür ist ein effizientes Umwelt- und Ressourcenmanagement im MLP Nachhaltigkeitsmanagement verankert. Einhergehend mit dem Ziel der Klimaneutralität für den Konzern entwickeln wir insbesondere Maßnahmen, um klimawirksame Emissionen zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Unsere Klimaschutzstrategie soll die erforderlichen Weichenstellungen für das Erreichen der Klimaneutralität bis zum Jahr 2022 und darüber hinaus gewährleisten.

Die Nachhaltigkeitsaspekte der MLP Gruppe sind dem MLP Nachhaltigkeitsbericht zu entnehmen, der seit 2017 alljährlich über die Konzern-Internetseite sowie in der Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht wird. Der Bericht orientiert sich seit der Erstauflage an der Struktur des DNK, was die Konsistenz der Daten sowie die Vergleichbarkeit gewährleistet. Neben den DNK-Kriterien sowie den dazugehörigen Leistungsindikatoren werden einzelne, für MLP wesentliche Indikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) berichtet, die ihren Ursprung in unserer Wesentlichkeitsanalyse haben.

  

Unternehmerische Verantwortung

Wir sehen Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil unserer Geschäftspolitik. Die MLP Gruppe ist Partner in allen Finanzfragen – für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Über die Verantwortung gegenüber unseren Kunden hinaus wollen wir mit unserem Nachhaltigkeitsmanagement unserer Verantwortung gegenüber allen Bezugsgruppen Ausdruck verleihen. 

 

Neben unserer ökonomischen und sozialen Verantwortung – die wir insbesondere über unsere Finanzberatung und als zuverlässiger Arbeitgeber tragen – übernehmen wir Verantwortung für die ökologischen Auswirkungen unseres Handelns. Dies etablieren wir durch unser Nachhaltigkeitsmanagement immer stärker innerhalb der MLP Gruppe und manifestieren es unter anderem auch in unseren Leitsätzen für die MLP Finanzberatung SE und die MLP Banking AG: 

 

  • Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Wir verbinden erfolgreiches Unternehmertum mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement
  • Nachhaltiges Handeln ist wesentlicher Bestandteil unserer Dienstleistungen und Aktivitäten
  • MLP berücksichtigt ökologische und gesellschaftliche Aspekte genauso wie die Grundsätze guter Unternehmensführung

 

Auch in unserem Selbstverständnis verbinden wir erfolgreiches Unternehmertum mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement. Zudem unterstützt FERI unter anderem mit seinem FERI SDG Office die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung. Aus diesem Grund ist FERI auch Mitglied und Förderer der United Nations Principles for Responsible Investment-Initiative (UN PRI). 

 

Nachhaltigkeitsagenda

In den kommenden Jahren wird ein wesentlicher Fokus auf der weiteren, systematischen Verankerung von Nachhaltigkeit in den Kerngeschäftsfeldern des MLP Konzerns liegen.
 

Dem übergeordnet formulieren wir derzeit eine konzernweite Nachhaltigkeits-Policy. Aufbauend auf den Schritten der vergangenen Jahre hat sie das Ziel, eine Klammer um die Nachhaltigkeitsstrategie und die Maßnahmen aller Teile des Konzerns zu bilden. Dabei soll nachhaltiges Handeln noch stärker in unserem Kerngeschäft sichtbar werden. Inhaltlich werden wir uns insbesondere am Format der von den Vereinten Nationen definierten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) orientieren.